Lauwarmes Schoko-Törtchen mit flüssigem Kern

Dieses superschokoladige Törtchen ist in wenigen Minuten gemacht und geht kinderleicht

 

Ich gebe frisches Beerenobst, ein Minze-Ananas-Sorbet und frischen Basilikum dazu

Es passen auch beliebige Eiscremes, karamellisierte Aprikosen, gegrillte Ananas oder anderes Obst dazu

 

Zutaten für 24 Muffins (2 Bleche a 12 Stück):

200 g Dunkle Schokolade mind. 50%Kakao besser mehr

200 g Butter

250 g Zucker

40 g Kakao schwach entölt

100 g Mehl

6-7 Eier (6 Eier Größe L oder 7 Eier Größe M)

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Handmixer

Rührschüssel

Muffin-Förmchen Metall oder Silikon

Metallschüssel und Topf

Silikonteigschaber

Vorbereitung:

• Zutaten abwiegen, Muffin-Förmchen mit Butter einfetten oder Silikonformen verwenden

• Ofen auf 180°C Umluft vorheizen

 

 

Herstellung:

• Schokolade, Butter und Kakao im Wasserbad schmelzen

• Zucker und Eier mit dem Handmixer richtig cremig aufschlagen, das dauert ca. 5-10 Minuten

• Zuerst geschmolzene Schokoladenmischung, dann das Mehl unterrühren

• In Förmchen füllen und 7-8 Minuten backen

• Sofort aus der Form nehmen und noch warm servieren

 

 

 

 

Tipp:

Die Törtchen lassen sich auch aufheben und in der Mikrowelle wieder erwärmen

 

 

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

Du möchtest mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? Oder ein romantisches Essen zu zweit?

Ich kaufe ein, koche in deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü.

Du möchtest gute Freunde einladen und sie verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Planst du eine Feier?

Ich liefere Dir ein auf deine Wünsche abgestimmtes, thematisches Buffet oder koche für Dich live vor Ort.

Suchst du eine frische Idee für eine Feier, z.B. für einen Jungessell-Innenabschied, oder… ?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen kochen und lecker essen?

Ich biete thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten!

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main




werbefreie Seite

Rezept als PDF zum download:

ANTISPAM-PASSWORT: Chocolat

6 Antworter auf Lauwarmes Schoko-Törtchen mit flüssigem Kern

  • nadine

    sagenhaft, beim nächsten schoko-hunger werd ich mich da auch mal dran probieren… nom nom…

    • kokki

      Liebe Nadine,

      du hast ja nun schon etwas Übung 😉 und sie sind ja soooooo einfach, dass sie dir ganz sicher gelingen werden … Die Backzeit solltest du aber überprüfen, denn jeder Ofen ist anders.

      Damit der Kern noch flüssig ist müssen die Törtchen auf Druck außen fest aber innen noch elastisch sein.

      Der nächste Schokohunger kommt bestimmt !!!!!!

      Kokki

  • foggy

    Was ist denn schwach entölter Kakao? Und wo bekomme ich sowas?

    • kokki

      Hi foggy !

      Das ist echtes Kakaopulver, also kein KABA oder so 😉 – das gibt es in stark und schwach entölt. Schwach entölt enthält mehr hochwertige Kakaobutter nämlich 20% ! Ich habe meinen im Weltladen von GEPA gekauft – fair gehandelt. In Discountern wird es nur stark entölten geben (10% Kakaobutter), der geht für´s Backen aber auch ohne Probleme. Für echten Kakao als Getränk ist der mit mehr Kakaobutter einfach aromatischer.

      Gute Nacht

  • Petra

    Wunderschön und sehr ansprechend die Seite. Seit ich so vor einiger Zeit entdeckt habe, bin ich immer wieder gerne hier zum Stöbern.

    So schnell kann ich die Schoko-Törtchen gar nicht backen wie sie hier aufgegessen werden. Sie sind momentan der Renner bei uns.

    • Kokki

      Vielen Dank!

      Freut mich, wenn es euch schmeckt!!!

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

19 + 3 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.