Tomaten-Rotwein-Schalotten-Konfitüre – Lecker zu Fleisch und Käse

Einkochen, Einwecken, Einmachen … Die Erntezeit ist da, und damit auch die Zeit, leckere Lebensmittel zu veredeln und haltbar zu machen. Für euch habe ich heute leckere Tomaten-Rotwein-Schalotten gekocht …

Diese würzig-süße Konfitüre passt ganz hervorragend zu Wildgerichten, aber auch zum Steak oder edlem Geflügel wie Fasan, Ente, Gans … aber auch zu leckerem Käse und einem Glas Rotwein …

Kochend heiß in Einmachgläser gefüllt hält sich diese Konfitüre mehrere Jahre ohne Kühlung. Einmal geöffnet solltest du sie im Kühlschrank aufbewahren und sicherstellen, dass du stets sauberes Besteck verwendest, damit es nicht schimmelt.

Die Schalotte wird auch Aschlauch, Askalonzwiebel oder Eschlauch genannt. Unter der kupfernen, rötlich braunen Haut befinden sich eiförmige oder dreikantige Zwiebelpaare. Sie haben eine typisch würzigen, feinen, milden, pikant-süßlichen Geschmack. Sie haben von August bis November Saison und werden in Deutschland und vor allem in Frankreich angebaut. In der gehobenen französischen Küche sind sie wegen ihres feinen Aromas sehr geschätzt und beliebt.

Der Begriff Südwein ist ein Sammelbegriff für Wein, dessen Gärprozess unterbrochen und der mit Alkohol angereichert wurde. Typische Südweine sind Madeira von der Insel Madeira, dem Portwein aus Portugal, dem Sherry aus Spanien oder dem Marsala aus Italien. Sie besitzen eine Restsüße und haben einen höheren Alkoholgehalt als Wein (mindestens 12% und mehr). In Holzfässern gelagert erhalten sie ihre aromatische Vollendung.

So viel Süße benötigt auch etwas Säure … dafür kommen in meinem Rezept Tomaten und ein hochwertiger Balsamicoessig zum Einsatz.

Ich koche solche Leckereien meist nicht nur für den Eigenbedarf sondern verschenke sie auch gerne… Geschenke zum Aufessen 😉 !

 

Zutaten:

1500 g Schalotten

650 g Tomaten

½ Bund Thymian

2 Stangen Zimt

5 Nelken

250 g Zucker

750 ml Rotwein, vegan, Bio

200 ml Portwein, Madeira, Marsala oder Sherry

100 g Gelierzucker 1:2 (60g 1:3)

Salz nach Geschmack

Guten Balsamicoessig nach Geschmack

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schwere Schmorpfanne

Einmachgläser ca 400ml

Marmeladentrichter

Schöpfkelle

Herstellung:

• Schalotten schälen und halbieren

• Tomaten kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser kurz überbrühen und die Haut abziehen

• Tomaten grob würfeln, Kerne nach Wunsch und grüne Stellen entfernen

• Zucker in einem schweren, breiten Topf oder einer Pfanne mit hohem Rand karamellisieren

• Mit der ganzen Flasche Rotwein ablöschen, Thymian, Zimt und Nelken zugeben und aufkochen

• Schalotten, Portwein und Tomaten zugeben und bei offenem Topf sanft köcheln bis der größte Teil der Flüssigkeit verdampft ist

• Mit Salz und Balsamico abschmecken und Gelierzucker zugeben

• 5 Minuten köcheln, die Gewürze entnehmen und kochend heiß in Gläser abfüllen

Rotweinschalotten passen prima zu Wild, Steaks und edlem Geflügel, aber auch prima zum Käse

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Tomaten-Rotwein-Schalotten

ANTI-SPAM-PASSWORT: Schalotten

3 Responses to Tomaten-Rotwein-Schalotten-Konfitüre – Lecker zu Fleisch und Käse

  • Diane Nietsch

    Tolles Rezept, würde es so gern downloaden, leider klappt das nicht? 🙁

    • Kokki

      Ja, leider mal wieder ein Problem mit dem Download Manager der 45$ im Jahr kostet und immer wieder für Schwierigkeiten sorgt. Ich kann leider nichts machen, Support antwortet mir nicht bisher

      • Kokki

        Sollte jetzt alles bisher wieder Verfügbare wieder funktionieren … bleiben “nur noch” die 300 verloren gegangenen Pakete neu zu schnüren, die nach einem Update des tollen, kostenpflichtigen Plugins “Download Manager” (von Shaon) “verloren” gegangen sind :-((

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

eins × fünf =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.