Online Mediathek: Quarks & Co – Werbung – Wie wir verführt werden – Hier online ansehen

“Werbung funktioniert zwar generell – aber nicht bei mir.” Diese Annahme ist verbreitet. Aber ist sie auch richtig?

Die Werbeindustrie gab 2011 rund 30 Mrd. Euro aus. Produziert sie etwa alle Fernseh- oder Hörfunkspots, Plakate, Anzeigen in Zeitungen und Banner im Internet vergebens? Oder wirken sie tatsächlich?

Quarks & Co hakt nach: Sind wir manipulierbar? Wie funktioniert Werbung? Mit welchen Tricks arbeiten Marketingexperten? Und wie lässt sich die Wirkung von Werbung nachweisen?

Außerdem erklärt Quarks & Co, wie durch das Surfen im Internet immer mehr Menschen zum gläsernen Kunden werden, wie Marketingstrategen unser Kaufverhalten mit dem gezielten Einsatz von Düften beeinflussen und wie unsere Kinder die Kassen der Lebensmittelindustrie klingen lassen. Manipulieren mit Düften Gerüche wecken Gefühle und Erinnerungen – auch wenn wir sie nicht bewusst wahrnehmen.

Düfte wirken im Gehirn direkt auf das limbische System, den Ort der Gefühle – ohne den Umweg über das für die Vernunft zuständige Großhirn zu machen. Marketingexperten haben die subtile Wirkung der flüchtigen Aromen erkannt und kreieren schon heute individuelle Düfte für Unternehmen wie Hotels, Kaufhäuser, Autos und die Bahn. Quarks & Co zeigt, wie uns Duftstrategen an der Nase herumführen.

Werbung im Netz: Mit Clicks zum gläsernen Kunden Allein durch das Anschauen von Artikel in Online-Shops hinterlassen wir wertvolle Spuren für die Werbeindustrie: Unsere Interessen und Vorlieben sind bekannt, und mit jedem Kauf im Internet geben wir ein bisschen mehr von uns preis. Quarks & Co zeigt, wie die Onlineshops mit ihren Daten eine fast perfekte Marketingmaschinerie füttern. Wie unser Gehirn manipuliert wird Die meisten unserer Entscheidungen fällen wir unbewusst. Darauf baut auch die Werbeindustrie – und arbeitet mit Forschern zusammen.

Aber kann man den Konsumenten wirklich beim Denken und Entscheiden zusehen und dementsprechend beeinflussen? Quarks & Co sieht den Wissenschaftlern über die Schulter, die herausfinden wollen, ob und wie man Verbraucher noch effektiver manipulieren kann.

Hier online ansehen

Quarks & Co

Werbung – Wie wir verführt werden

mit Ranga Yogeshwar

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

vier × drei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.