Online Mediathek: Kreuz & Quer – Armes Schwein – Heiß geliebt und wild umstritten – Hier direkt ansehen

 

Das Schwein ist dem Menschen ähnlicher als jedes andere Nutztier. Es ist intelligenter als Hund und Katze, und abgesehen von den Primaten gleicht kein anderes Lebewesen dem Menschen so sehr wie das Schwein.

Probiotische Joghurts werden an Schweinen erprobt, weil sie fast das gleiche Verdauungssystem haben wie der Mensch. Organtransplantationen vom Schwein zum Menschen werden erforscht, weil Herz und Nieren ebenfalls fast identisch sind.

Doch die verschiedenen Religionen haben eine unterschiedliche Beziehung zum Schwein. Bei den einen ist es absolutes Tabu, bei den anderen zählt das Schweinefleisch zum Hauptnahrungsmittel und wird in manchen Regionen bei der Fleischweihe sogar gesegnet.

Die “Kreuz & Quer”-Dokumentation “Armes Schwein – Heiß geliebt und wild umstritten” geht unter anderem den Fragen nach, woher die strikten Schweinefleisch-Verbote im Islam und Judentum kommen und wie streng sie heute noch befolgt werden.

Kreuz & Quer: Armes Schwein – Heiß geliebt und wild umstritten

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

4 × 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.