Online Mediathek: Faszination Wissen : Unser täglich Brot gib uns heute – Aber was ist morgen? – Hier online ansehen

Weizen ist die wichtigste Getreidesorte in Bayern. Semmeln, Brot, Nudeln, all diese Grundnahrungsmittel sind aus Weizen gemacht. Doch der Anbau ist für die Bauern hierzulande zum Risiko geworden. Denn oft ernten die Landwirte nicht mehr genug. Das sich verändernde Klima setzt dem empfindlichen Weizen zu. Schon eine Temperaturerhöhung von einem Grad bedeutet 10 Prozent weniger Ertrag. Wenn der Schnee bis weit ins Frühjahr hinein liegt, ist bereits ein Teil der Ernte verloren.

Seit einigen Jahren leiden vor allem die fränkischen Bauern unter einer Trockenperiode im Frühsommer, die ganze Felder verderben lässt. Wenn es dann endlich regnet, kommen oft heftige Gewitterstürme, die die Halme flachlegen. Aber nicht nur Bayern ist betroffen, auch die Kornkammern Europas, Österreich, Ungarn und die Ukraine melden große Verluste bei der Weizenernte. Ob neue Züchtungen widerstandsfähigere Sorten hervorbringen können, die auch in Zukunft ausreichend Ertrag liefern oder ob in Zukunft unser Brot aus ganz anderem Getreide gebacken werden muss, sind Themen der Sendung.

“Faszination Wissen” ist eine 30-minütige Wissenssendung, in der jede Woche einer aktuellen und spannenden Frage aus der Wissenschaft nachgegangen wird. Moderator Gunnar Mergner nimmt die Zuschauer mit in die Welt der Forscher und Experten, wenn er Antworten sammelt, die er im Studio zusammenführt. Dabei wägt er konträre Meinungen gegeneinander ab, stellt kritische Fragen und erkundigt sich auch da, wo die Forschungsergebnisse schließlich zum Einsatz kommen.

Faszination Wissen

Unser täglich Brot gib uns heute – Aber was ist morgen?

Hier online anshen

 

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

vier × drei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.