Tiramisu von Waldheidelbeeren, Mascaropone & Ricotta, Schokobiskuit und weißer Schokoladensauce – Als Schichtdessert im Glas oder in der Auflaufform

Für eine Weihnachtsfeier meiner Frau, habe ich ein schnelles Dessert für 20 Leute gemacht. Ein Schichtdessert aus BIO-Heidelbeeren auf einer Ricotta-Mascarpone-Creme, Schokoladenbiskuit mit weißer Schokoladensauce. Den Damen scheint es geschmeckt zu haben, denn sie haben keinen Krümel für mich und ein schönes Foto übrig gelassen und sich am Ende der Veranstaltung das Rezept gewünscht!

Keine Angst, es klingt irgendwie aufwändig, ist aber eigentlich schnell zubereitet. Lediglich der Biskuit erfordert ein wenig zeitliche Hingabe. Mit Ricotta und Mascarpone als Basis mit echter Vanille kann man eigentlich schon nichts mehr falsch machen.

Mit einem selbst gebackenen, frischen Biskuit schmeckt es am besten!

Wer es sehr eilig hat, kann den Schokobiskuit durch gute Löffelbiskuits ersetzen, oder einen Tortenboden würfeln und die Würfel auf dem Boden der Auflaufform oder in einem Dessert-Glas schichten. 

Zutaten für 10 Portionen:

400-500 g Waldheidelbeeren, aufgetaut oder frisch

Vanillecreme:

250 g Ricotta

250 g Mascarpone

1-2 Stück Vanilleschoten

60 g Zucker

Biskuit:

4 Stück Eier

75 g Weizenmehl

50 g Speisestärke

2 EL Kakao

1 Stück Bio-Zitrone (Schalenabrieb)

125 g Zucker

1 Prise Salz

weiße Schokoladensauce:

60 g weiße Kuvertüre

200 g Schlagsahne

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Backblech und Backpapier

Schüssel
Auflaufform oder Dessertgläser

2 Rührschüsseln

Teigschaber und Schneebesen
Handmixer oder Küchenmaschine

Sieb

Reibe

Herstellung Biskuit:

• Ofen auf 180°C vorheizen

• Zutaten abwiegen und die Eier sauber trennen

• Die Hälfte des Zuckers mit dem Eiweiß und einer Prise Salze zu sehr steifem Schnee schlagen

• Eigelbe mit der anderen Hälfte des Zuckers und etwas Zitronenabrieb in einer Rührschüssel sehr schaumig rühren

• Eigelbschaum und Eischnee vorsichtig vermischen, das Mehl, die Stärke und den Kakao durch ein Sieb hineingeben und vorsichtig mit dem Teigschaber/Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren

• Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca.10-12 Minuten backen, mit einem Tuch abgedeckt abkühlen lassen

Herstellung Schokosauce:

• Schokolade in der Sahne sanft schmelzen und wieder abkühlen lassen

Herstellung Creme:

• Vanilleschoten auskratzen und in einer Schüssel mit Mascarpone, Ricotta und dem Zucker cremig rühren

Anrichten:

• Biskuit in eine Form geben, die Schokosauce darüber – Heidelbeeren darauf geben und die Creme darüber verteilen

• Einige Heidelbeeren oder geraspelte Schokolade als Deko darüber geben

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Tiramisu von Waldheidelbeeren

ANTI-SPAM-PASSWORT: Dessert

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

sechzehn + 16 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.