Tagliatelle mit gebratenem Tintenfisch und getrockneten Tomaten – leichte, mediterrane Meeresküche

Oktopus oder Tintenfisch gehört zu den Dingen aus dem Meer, die ich am liebsten esse und immer auf Vorrat in Einzelportionen eingefroren habe. Wenn es mal schnell gehen muss, einfach mit etwas Knoblauch angebraten, mit frisch gehackter Petersilie, reichlich gutem Olivenöl und italienischer Pasta serviert … einfach unwiderstehlich und in wenigen Minuten zubereitet.

Mit frisch geriebenem Parmesan, Grana Padano oder Pecorino bestreut, eventuell mit etwas Chili aufgepeppt wird aus einfacher Pasta ein Gaumenschmaus!

Wie du Tintenfisch richtig vorbereitest, kannst du hier nachlesen. Es ist ganz einfach!

Tintenfische stammen stets aus Wildfang, sind von Natur aus BIO. Sie sind in den Weltmeeren auf dem Vormarsch und nicht bedroht. Das bei richtiger Zubereitung sehr zarte, schmackhafte Fleisch ist reich an hochwertigem Eiweiß und anderen Nährstoffen, ist dabei fett- und und kalorienarm. Für eine leichte Mediterrane Küche ist Tintenfisch ideal und so gilt er, vor allem geröstet oder gebraten nicht nur in Italien, Spanien, Portugal sondern auch in Mitteleuropa als Leckerbissen.

Zutaten für 2 Portionen:

400 g bissfeste, gekochte Tagliatelle(150g roh)

200 g Tintenfisch, gekocht

1-2 Stück Knoblauchzehen

3-5 Stück getrocknete Tomaten

Olivenöl

glatte Petersilie

Pfeffer, frisch aus der Mühle

Salz

Chiliflocken

geriebener Parmesan, Pecorino oder Grana Padano

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Pfanne

Herstellung:

• gekochten Tintenfisch in mundgerechte Stücke schneiden

• Knoblauch schälen und fein würfeln, getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden

• Petersilie waschen und abtrocknen

• Pfanne sehr stark erhitzen bis sie fast raucht

• 2 EL Öl und sofort den Tintenfisch hineingeben

• scharf anbraten

• Knoblauch zugeben und eine Minute braten, währenddessen Petersilie hacken

• 4 EL Olivenöl, Tomatenstreifen und Nudeln zugeben und durchschwenken bis die Nudeln heiß sind

• Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit gehackter Petersilie vermischen und sofort servieren

• Parmesan und Chiliflocken nach Geschmack

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Tagliatelle mit Tintenfisch

ANTI-SPAM-PASSWORT: Tinte

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

4 + 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.