Spinatsalat mit Champignons und Büffelkäse – Jetzt wird´s Frühling

Der Frühling steht unmittelbar bevor und so langsam gibt es wieder ein steigendes Angebot an regional erzeugten Gemüsen, wie z.B. Spinat. Er wird momentan noch in Gewächshäusern oder Tunneln angebaut, demnächst startet die Freilandsaison, durch das milde Klima vielleicht schon etwas früher als sonst.

Für diesen Salat habe ich bulgarischen Büffelkäse verwendet, du kannst aber natürlich auch Feta oder ähnlichen Käse verwenden. Der Büffelkäse jedoch ist wesentlich aromatischer und zählt nicht zu den in Massen hergestellten Produkten. Von Massen-Büffelhaltung habe ich jedenfalls noch nix gehört 🙂

Zutaten für 2-4 Portionen:

200 g ganz junger Spinat oder Babyspinat

2 Stück Karotten

4-5 Stück mittelgroße Champignons

1 Stück kleine, rote Zwiebel

100 g Bulgarischer Büffelkäse (oder Feta)

1-2 EL weißer Balsamico

1 EL Balsamico-Crema

6 EL bestes Olivenöl

Salz, Pfeffer (frisch gemahlen)

 

Das benötigst du außerdem:

Schüssel

Salatschleuder

Herstellung:

• Spinat waschen und trocken schleudern

• Pilze mit einem Küchentuch reinigen und in feine Scheiben schneiden

• Karotten schälen und in ganz feine Scheiben schneiden

• Zwiebel schälen und vierteln, feine Streifen schneiden

• Alles in eine Schüssel geben, Salz, Essig und Öl zugeben und gut vermischen

• auf einem Teller anrichten und Käse darüber bröseln oder vorher in Würfel schneiden

 

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

Du möchtest mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? Oder ein romantisches Essen zu zweit?

Planst du eine Feier?

Suchst du eine frische Idee z.B. für einen Jungessell-Innenabschied?

Du möchtest gute Freunde einladen und sie verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Du möchtest kochen lernen?

Ralph Leonhardt

Live cooking – Kochkurse – Catering – Coaching

regional/fair/bio – Darmstadt/Frankfurt

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende!

Einfach den Spendenbutton klicken!




Rezept als PDF zum Download:

PASSWORT: Spinat

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

5 × 1 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.