Spinatknödel mit Nussbutter und Parmesan – Deftige Alpenküche – Eine Spezialität aus Südtirol – Cooking Kids

Hallo im Jahr 2018! Das erste Rezept des Jahres ist ein Klassiker der Alpenregion, genauer aus Südtirol. Zum ersten Mal habe ich diese leckeren Knödel auf einer Motorradreise mit einem Freund nach Kroatien gegessen, als wir auf dem Weg dorthin die südtrioler Straßen und Pässe “mitgenommen” und eine Nacht im Hotel verbracht haben 😉 .

Und weil es sich um eine relativ simple aber dennoch sehr leckere und deftige Zubereitung handelt, habe ich mich an die Knödel dann auch direkt zum ersten Mal mit Kindern im Kindergarten herangewagt und sie dort zum Mittagessen serviert. Trotz der Skepsis mancher Erwachsener … 🙂 … hat sich dieses Gericht direkt bei einigen Kindern als Leibgericht entpuppt 😀 und das Rezept wurde sogleich eingefordert. Auch Eltern kamen anschließend auf mich zu, weil ihre Kinder zuhause davon erzählten.

Die Südtiroler Küche steht unter dem Einfluss der gemeinsamen Geschichte Österreichs, Ungarns und Italiens. Viele Arten verschiedenster Brote, wie z.B. Schüttelbrot oder das Vinschgauer, dienen als Grundlage für vielfältige Knödelvariationen, die als Beilage oder als eigenständiges Hauptgericht gegessen werden. Eine großes Angebot an süßen Knödeln findet sich ebenfalls in der Küche Südtirols, wie z.B. Marillen-, Zwetschgen oder Mohnknödel um nur ein paar zu nennen. Wer sich für die Küche Südtirols interessiert, dem empfehle ich die Bücher aus der Reihe “So genießt Südtriol”, die allesamt professionelle und sehr gut erläuterte Rezepte enthalten. .

Wenn meine Arbeit mit den Kindern dieses Ziel erreicht, ist das mehr als man erwarten kann und macht mich richtig glücklich. Die Kinder erwarten anschließend von ihren Eltern, dass sie es mit Ihnen gemeinsam nachkochen… und Eltern freuen sich über die Anregung ihrer Kinder

So liebe Eltern, probiert es einfach mal aus, eure Kinder können helfen und sie werden das Ergebnis lieben. Guten Appetit!

Zutaten:

750 g Weißbrotwürfel oder Knödelbrot (z.B. hier)

250 g Zwiebeln

5 Knoblauchzehen

1000 g gekochter Blattspinat

250 ml Milch

10 Eier

150 g Bergkäse

5 EL Mehl

Salz

Pfeffer, frisch aus der Peffermühle

Muskat, frisch gerieben

50 g Butter zum Dünsten

250 g Butter zum Bräunen

Parmesan

Diese Dinge benötigst du außerdem:

großer Topf

Pfanne

Pürierstab

Schüssel

Kastenreibe

Muskatreibe

Siebkelle

Herstellung:

• Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein schneiden und in Butter glasig dünsten

• Spinat fein hacken, zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen

• Spinat mit Eiern vermischen und pürieren (Mixer oder Pürierstab)

• Bergkäse reiben und mit dem Spinat, Milch, Mehl, Salz und Pfeffer zum Brot geben und kräftig durchmischen

• 15 Minuten ruhen lassen

• Währenddessen die Butter in einen Topf geben und kochen bis die Molke beginnt zu karamellisieren und die Butter nussig duftet

• großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen

• Knödel formen und in siedendem Wasser garen

• Mit brauner Butter und geriebenem Parmesan servieren

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Spinatknödel

ANTI-SPAM-PASSWORT: Tirol

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

3 × 3 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.