Sherry-Kirsch-Dressing – Bunter Blattsalat mit gebratenem, grünem Minispargel – Die Spargelsaison endet am 24.6.

Das dürfte das letzte Mal Spargel für dieses Jahr gewesen sein, denn am 24.6., also dem Juhannus-Tag (Mittsommer), endet traditionell die Spargelsaison.

Bei dem Bauern, der in Langen seine Produkte und den Spargel direkt vermarktet, gibt es oft kleine Mini-Spargel, meist in weiß dieses Mal auch mal in grün. Dazu ein schöner Blattsalat mit einem leckeren Dressing und das Abendessen ist perfekt. Den Spargel habe ich mit einem kleinen Schluck Wasser, etwas Salz in der offenen Pfanne zunächst gedünstet, und sobald das Wasser verdampft ist mit Olivenöl und etwas Knoblauch angebraten – fertig.

Das Dressing habe ich aus feinem Sherry-Essig, Olivenöl, französichem Senf und Sauerkirschkonfitüre zubereitetet – eine aromatisch-süßliche Komposition, die hervorragend mit dem angebratenen Spargel und der leichten Knoblauchnote harmoniert. Mjam. 😉

Ein Dressing mit hochwertigem Essig und bestem Olivenöl schmeckt besonders harmonisch, wenn Süße und Säure ausgewogen sind. Zum Süßen eignen sich vor allem Konfitüren, Früchte, Marmeladen, Honige, Sirupe oder Fruchtsäfte, die dann auch noch einen leckeren Geschmack beisteuern!

Die Qualität des Essigs und des Öls spielt dabei eine große Rolle, wenn das Dressing lecker werden soll. In meinem kleinen Ratgeber zum Thema Essig kannst du dir ein paar Tipps dazu anlesen. 

Aber selbst mit einem einfachen Essig und einem neutralen Öl lassen sich leckere Dressings zaubern. Durch Zusatz von gutem Senf, frischen Kräutern, Knoblauch, Honig, Früchten, Fruchtsaft oder Fruchtaufstrichen lassen sich schöne Aromen an den Salat zaubern. Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, experimentieren erlaubt.

Der Senf dient hier nicht nur als Geschmacksgeber sondern mit seinem Lecithingehalt auch als Emulgator, der dafür sorgt, dass sich der Essig nicht mehr vom Öl trennt und die cremige Konsistenz erhalten bleibt. 

Das Dressing ist in fünf Minuten fertig, sehr ergiebig und kann ganz sparsam dosiert werden. Es lässt sich, gut verschlossen, zwei bis drei Wochen und mehr im Kühlschrank aufbewahren. Schneller geht´s mit keiner Salatsauce aus der Tüte.

Herstellung:

• Alle Zutaten in den Messbecher geben und mit dem Stabmixer zu einer homogenen, cremigen Konsistenz verrühren

Tipp:

• Das Dressing kannst du auf Vorrat in einem Glas mit Schraubverschluss oder einem modernen Dressingshaker im Kühlschrank locker zwei Wochen (und länger) aufbewahren.

• Schneller geht es auch mit Tütendressings nicht … und die schmecken nicht …

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Sherry-Kirsch-Dressing

ANTISPAM-PASSWORT: Sherry

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

sechzehn − 13 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.