Seeteufelnuggets mit Panko und schwarzem Sesam – supersaftig, knusprig und unheimlich gut

Diese wunderbar einfachen und superleckeren Fischnuggets habe ich bereits einmal im Kindergarten mit Kindern zubereitet. Der beeindruckende Name dieses “unheimlichen” Meeresbewohners hat sie natürlich interessiert … und darum habe ich ihnen ganz genau erklärt, was ein Seeteufel ist … und Bilder gezeigt …

Jetzt sollte man meinen, und viele Kollegen meinten das auch, dass Kinder so etwas nicht essen würden. Doch was soll ich sagen? Sie haben Seeteufel gegessen. Mit Genuss verspeist … Vertrauen ist alles, es kommt ganz auf den Erwachsenen an, der es Ihnen “schmackhaft” macht ;-).

Panko sind asiatische, recht grobe “Semmelbrösel”, die sehr lange sehr knusprig bleiben. Sind sie zu grob, einfach mit den Händen zerbröseln.,

Du kannst aber natürlich auch jedes andere feste Fischfilet für diese Nuggets verwenden. Der Vorteil vom Seeteufel ist jedoch, dass er ein Knochenfisch ist und keine Gräten hat … Für Kinder Ideal! Dazu gab es eine hausgemachte Remoulade auf Soja- und Öl Basis, da ich rohes Ei in einer Tageseinrichtung für Kinder wegen der Salmonellengefahr nicht anbieten kann.  Außerdem geht das viel schneller und ist ganz genauso lecker wie Mayonnaise/Remoulade auf Basis von Eigelb und Öl.

100 ml Sojamilch/Sojadrink (z.B. von Provamel empfehlenswert), 300 ml Öl, 3 EL Zitronensaft, 1 gestrichenen TL Salz, 1 EL Senf in einen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer mixen. Fertig ist die Majo. Jetzt noch Kapern, Gurken, Kräuter und andere Geschmacksgeber hinein und fertig ist die vegane Blitz-Remoulade …

Wer noch etwas Asia-Geschmack rangeben möchte, kann die Majo mit Sweet-Chili-Sauce mischen … oder Ananas und Curry mmmhhhh 😉

So und jetzt guten Appetit!!!

Zutaten für ca. 2-4 Portionen Konfitüre

400 g Seeteufelfilets (oder anderes, festes Fischfilet)

4 EL Mehl

1 TL Paprika Edelsüß (oder scharf, je nach Geschmack)

½ TL Salz

Pfeffer

1-2 Stück Eier

100 g Panko (hier bestellen oder im Asialaden)

2 EL schwarzer Sesam (hier bestellen oder im Asialaden)

1 Stück Zitrone

Rapsöl oder Butterschmalz zum Braten

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Pfanne

3 tiefe Teller

Herstellung:

• Seeteufelfilets kalt abspülen und trockentupfen

• In gleichgroße „Nuggets“, in mundgerechte Stücke schneiden

• Mehl mit Salz und Gewürzen in einem tiefen Teller vermischen

• Ei in einem weiteren Teller verquirlen

Panko mit schwarzem Sesam vermischen

Pfanne erhitzen, mittlere Temperatur (ca. 160°C Öltemperatur)

• Fischfilet zuerst in gewürztem Mehl, dann im Ei und anschließend in Sesampanko wenden

• im heißen Fett von allen Seiten knusprig braten

Dazu schmeckt Remoulade, grüne Sauce, Mangochutney oder Sweet-Chili-Sauce … Lecker!!!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Sesamdressing

ANTISPAM-PASSWORT: Nugget

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

eins × 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.