Schweinefilet gefüllt mit Sauerkraut, Datteln und Pumpernickel – Vom Grill oder aus dem Backofen

Heute hatte ich meinen kreativen Tag … Nachdem mein Vater mir eine schöne Portion seines selbst gemachten Sauerkrauts vorbeigebracht hat und wir am Abend mit Freunden grillen wollten, habe ich meinen Vorratsschrank durchstöbert und mir was Feines überlegt…

Ich hatte noch drei Schweinefilet eingefroren, Datteln und Pumpernickel im Vorratsschrank und zusammen mit dem Sauerkraut eine leckere Füllung hergestellt, die Filets damit gefüllt und alles im Ofen bei Niedertemperatur gegart und anschließend auf dem Grill dekorativ angegrillt.

Unsere Freunde sind es zum Glück schon gewohnt, meine Versuchskaninchen zu sein und siehe da … es hat allen richtig gut geschmeckt (Ich bevorzuge eben glückliche Versuchskaninchen 😉 )

Sauerkraut mit süßen Produkten zu kombinieren ist ja nicht neu, die Kombination mit dem zerbröselten, angebratenen und gewürzten Pumpernickel doch recht ungewöhnlich. Dieser sorgt in der Mischung aber für eine interessante Note und eine gewisse Bindung. Mit Chili leicht scharf gewürzt wird es eine runde Sache!

Zwei der drei Lenden haben wir direkt verputzt, die andere habe ich nach dem Grillen in Folie eingepackt und für ein weiteres Essen in den Kühlschrank gepackt.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch in dünne Scheiben geschnitten als Brotbelag sehr lecker schmeckt … hmmmm … Das werde ich noch ausprobieren 🙂

Zutaten für 6-8 Portionen

2 Schweinefilets

200 Sauerkraut

100 g Pancetta (luftgetrockneter Speck)

100 g Hackfleisch

100 g Datteln

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 Scheiben Pumpernickel

1 TL Paprika- oder Tomatenmark

1 TL Schwarzkümmel

1 TL Bockshornkleeblätter (hier oder im Asialaden)

3-5 Lorbeerblätter

Olivenöl

Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schmortopf und Pfanne

Plattiereisen

Gefrier- oder Folienbeutel

Spieße oder Küchengarn

Kerntemperaturmesser

Backofen/Grill

Schwere Grillpfanne

Herstellung:

• Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, Datteln hacken

Pancetta in hauchdünne Streifen schneiden

• Topf mit etwas Öl erhitzen

• Zwiebeln und Speck mit den Lorbeerblättern darin bei mittlerer Temperatur anbraten bis es beginnt Farbe zu nehmen, dann Knoblauch und gehackte Datteln zugeben. Kurz weiterbraten

Sauerkraut mit 100 ml Wasser zugeben und verrühren, aufkochen und das Paprikamark (Tomatenmark) unterziehen, 15 Minuten köcheln

• Pumpernickel zerbröseln

• Pfanne mit 2 EL Öl erhitzen und den Pumpernickel mit Schwarzkümmel und Bockshornkleeblättern anbraten

• Immer wieder umrühren

• Wenn im Topf die Flüssigkeit verdampft ist und die Krautmasse trockener wird, den Pumpernickel untermischen und alles mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzig abschmecken

• Masse vollständig abkühlen lassen

• Schweinefilet parieren (Sehnen und Silberhäutchen entfernen) und mit einem scharfen Messer der Länge nach ca. 0,5cm dick aufschneiden und mit einem Plattiereisen zwischen zwei Folienbeuteln plattieren (siehe Fotos)

• Backofen (oder Gasgrill) auf 90°C vorheizen

• Hackfleisch in die Krautmasse einarbeiten und Filets damit bestreichen

• Einrollen und mit einem Spieß, Zahnstochern oder Küchengarn fixieren und den Kerntemperaturfühler in die Mitte einstecken

• Im Ofen auf 65°C Kerntemperatur erhitzen (ca.1-2 Std.), anschließend in einer schweren Grillpfanne oder auf dem Grill ein dekoratives Grillmuster einbrennen, aufschneiden und servieren

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Gefülltes Schweinefilet

ANTISPAM-PASSWORT: Filet

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

achtzehn + 20 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.