Schnelle Salsa – Pikante, sehr frische Sauce – Prima zum Barbecue, Nachos, Tacos und vielem mehr

Nicht zuletzt wegen der WM wird wieder überall gegrillt und eine schnelle und vor allem gesunde, vitamin- und mineralstoffreiche Alternative zu den erhältlichen Fertigsaucen muss her. In wenigen Minuten zubereitet, frisch und lecker.

Selbst die Fertigsaucen, die vor kurzem im Test der Stiftung Warentest für “Gut” befunden wurden, haben allesamt Aromastoffe in der Zutatenliste. Diese sind zwar “natürlichen” Ursprungs, jedoch müssen sie nicht aus dem namensgebenden Grundstoff der Sauce bestehen, sondern kann aus jedem beliebigen “natürlichen” Grundstoff hergestellt sein, auch aus Holz, Pilzen oder durch Bakterien.

Nur wenn z.B. natürliches Paprika- oder Erdbeeraroma dasteht, stammt es auch aus den entsprechenden Pflanzen. Steht nur “natürliches Aroma” darauf, kann man davon ausgehen, dass nicht gewünscht ist, dass wir wissen woraus genau …

Meine schnelle und superfrische Salsa kommt völlig ohne solchen Mist aus und schmeckt köstlich. Sie sollte allerdings nicht sehr lange aufbewahrt werden, denn rohe Frühlingszwiebeln entwickeln nach einiger Zeit ein unangenehmes, metallisches Aroma. Also nur so viel machen, wie gegessen wird und alles am Herstellungstag aufessen! Das sollte aber kein großes Problem sein … 😉

Zutaten für 4-8 Portionen

6 Stück Cherrytomaten (auch mehr oder weniger …)

1 Stück rote Paprikaschote

½ Bund Frühlingszwiebeln

2 Stück Knoblauchzehen

optional Chilischote

½ Stück Zitrone

Salz, Pfeffer (frisch gemahlen), Zucker

Olivenöl

Frische Kräuter nach Geschmack

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Küchenmaschine oder Universalmixer

Zubereitung:

• Gemüse waschen, putzen, schälen

• Alles in einem Universalmixer zerkleinern

• Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Zucker würzig abschmecken

• Noch mehr Geschmack: Frisch gehackte Kräuter und einen Schuss Olivenöl dazu

 

Tipp:

• Passt prima zu Grillfleisch, zum Dippen für Nachos, zu Tortillas oder Tacos und vielen anderen Speisen

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten! Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke!

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

Du möchtest mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? Oder ein romantisches Essen zu zweit?

Ich kaufe ein, koche in deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü.

Du möchtest gute Freunde einladen und sie verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Planst du eine Feier?

Ich liefere Dir ein schönes, thematisches Buffet oder koche live vor Ort.

Suchst du eine frische Idee z.B. für einen Jungessell-Innenabschied?

Du möchtest kochen lernen?

Ich biete thematische Kochkurse an. Macht Spaß und schmeckt!

Ralph Leonhardt

Live cooking – Kochkurse – Catering – Coaching

regional/fair/bio – Darmstadt/Frankfurt

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende!

Einfach den Spendenbutton klicken!




Rezept als PDF zum Download:

PASSWORT: Salsa

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

elf + vierzehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.