Salzheringssalat – Mit Pellkartoffeln oder Brot eine Delikatesse

Heute bereite ich einen sehr köstlichen Heringssalat aus delikatem Salzhering zu. Die Besonderheit ist, dass alle Zutaten sehr fein gewürfelt werden und ich auch gekochtes Schweinefleisch hineingebe. Danke für diesen Tip an dich lieber H.!

Die Zubereitung ist ansonsten sehr klassisch: der Fisch wird mit Zwiebeln, Äpfeln und Gewürzgurken in einer cremigen Sauce aus Joghurt und süßer Sahne mariniert und muss mindestens 12 Stunden durchziehen, damit sich sein Aroma voll entfaltet.

Dass ich ihn ausgerechnet am Aschermittwoch essen werde, ist eher Zufall, das Heringsessen hat bei “Narren” aber eine lange Tradition. Ich glaube, es hat mit Alkoholkonsum zu tun … Ich bin bei Fasching aber raus, lese in diesen Tagen lieber ein Buch oder veröffentliche Rezepte 😉

Du solltest diesen Salat nicht zu kalt servieren, sondern ihn eine Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen. Zu Pellkartoffeln oder frischem Bauernbrot ist es ein echter Genuss!

Wichtig ist, “küchenfertigen” Salzhering zu verwenden. Sollte das nicht auf der Packung stehen, muss der Hering mindestens 24 Stunden gewässert und anschließend filetiert werden. Eigentlich kein großes Problem, jedoch deutlich mehr Aufwand.

Zutaten für ca. 5-10 Portionen

500 g Salzhering, verzehrfertig

200 g Schweinefleisch (Rücken oder Nacken)

2-3 Äpfel, fest säuerlich

4-6 Gewürzgurken

1-2 Zwiebeln

300 g Joghurt 1,5%

200 ml Schlagsahne

Pfeffer, frisch gemahlen

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schüssel

Topf

Sieb

Herstellung:

• Schweinefleisch in gesalzenem Wasser weich kochen (ca.30-45 Min.), abkühlen lassen

• Sahne und Joghurt in die Schüssel geben

• Äpfel waschen, sehr fein würfeln und mit der Sahne vermischen

• Zwiebeln schälen und fein würfeln, in einem Topf mit 50ml Wasser für 2 Minuten dünsten, abgießen und in die Schüssel geben

• Hering mit kaltem Wasser abspülen und anschließend auf Küchenpapier abtrocknen

• Nun die Haut abziehen, den Hering zunächst in Streifen, anschließend in sehr feine Würfel schneiden und in die Schüssel geben

• gekochtes Schweinefleisch und Gewürzgurken auch sehr fein würfeln und ebenso in die Schüssel geben

• Mit etwas Pfeffer würzen und gut vermischen

• Im Kühlschrank gut verschlossen für mindestens 12 Stunden ziehen lassen

Dazu passt frisches, dunkles Brot oder Pellkartoffeln

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Salzheringssalat

ANTISPAM-PASSWORT: Hering

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

10 − 6 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.