Salat von Oktopus, Fenchel und Orangen – leicht – frisch – mediterran

Einer meiner absoluten Lieblingssalate im Winter. Orangen sind in Hülle und Fülle vorhanden, den ersten frischen Fenchel gibt es jetzt auch schon in BIO-Qualität zu kaufen, und vorgekochten Oktopus habe ich immer portionsweise vakuumiert und eingefroren im Haus.

Ein wunderbares Gericht für alle die die mediterrane Küche lieben, mit wenig Kohlenhydraten, vielen Vitaminen und Mineralstoffen sowie hochwertigem Eiweiß. Durch die Orangenfilets, frisch gepressten Zitronensaft und viel gehackter Petersilie wird dieser Salat zu einer wahren Vitamin C Bombe und schmeckt sehr lecker.

Diesen Salat kannst du auch aus gemischten Meeresfrüchten herstellen, die man bereits vorgekocht als Mischung kaufen kann. So hast du eine schöne Variante, falls du keinen gegarten Oktopus vorrätig hast.

Wichtig ist, dass du ein sehr hochwertiges und leckeres Olivenöl und frisch gepressten Zitronensaft verwenden solltest. In Kombination mit frischer Petersilie einfach unschlagbar. Wenn du BIO-Zitronen hast, kannst du auch noch etwas Schalenabrieb zugeben, auch sehr lecker!

Hier gibt es eine Anleitung wie du Oktopus einfach und auf Vorrat zubereiten kannst. Es ist wirklich ganz leicht!

Zutaten für 4-8 Portionen

300 g gekochter Oktopus (Anleitung hier!)

500 g Fenchel

3 Stück Orangen

1 Stück rote Zwiebel

50 ml bestes Olivenöl

2-3 Stück Limetten oder Zitronen

½ Bund Petersilie

Salz, Zucker

Pfeffer, frisch aus der Mühle

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schüssel

Zitruspresse

Herstellung:

• Zwiebel schälen, vierteln und in Streifen schneiden

• Die Triebe und unten eine Scheibe abschneiden, Knolle vierteln und in sehr feine
Streifen schneiden

• Die Schale der Orangen mit einem Messer abschneiden und Orangen filetieren

• Oktopus in mundgerechte Stücke schneiden

• Limetten oder Zitronen auspressen

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, salzen und Pfeffern, eventuell eine Prise Zucker

• Petersilie zupfen und fein schneiden, in den Salat geben und mit frischem Baguette servieren

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Salat von Oktopus, Orange und Fenchel

ANTI-SPAM-PASSWORT: Oktopus

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

fünf × vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.