Salat von Belugalinsen mit Mango und Paprika – Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Frisch – fruchtig – bunt !

Das schöne an den feinen schwarzen Belugalinsen ist, dass sie nicht eingeweicht werden müssen und innerhalb von knapp einer halben Stunde gar sind.

Die Zugabe frischer Mango, roter Paprika und Koriander ergibt aber nicht nur ein tolles Farbenspiel, sondern auch einen vitaminreichen, sehr schnell zubereiteten, leckeren Salat, der Freunde beim nächsten Grillerchen begeistern wird.

Ob du weißen Balsamico oder frisch gepressten Limettensaft verwendest ist reine Geschmackssache – beide Varianten sind sehr schön!

Praktisch ist außerdem, dass er sich gut verschlossen problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahren lässt, ohne Geschmack einzubüßen. Eventuell kann die Säure der Limette etwas nachlassen. Dann genügt es ein paar frische Spritzer Limettensaft darüber zu träufeln.

Zutaten für 4-6 Portionen:

300 g Belugalinsen (schwarze Linsen)

1 große reife Mango

1 rote Paprika

1 rote Zwiebel

10 Stängel Koriander

4-6 EL Balsamico Bianco oder frischer Limettensaft

6 EL Walnussöl oder Olivenöl

Salz, Roh Rohrzucker

etwas frischen Pfeffer und Chili nach Geschmack

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

großer Topf

Pfanne

Schüssel

 

Herstellung:

• Belugalinsen in der doppelten Menge ungesalzenem ca. 30 Min bissfest garen, im Kochwasser abkühlen lassen

• Zwiebel schälen und in Streifen schneiden in wenig Öl kurz glasig schwitzen

• Paprika putzen und in Würfel schneiden

• Mango schälen und fein Würfeln

• Koriander fein schneiden

• Linsen abgießen und mit den restlichen Zutaten vermischen und kräftig mit Salz & etwas Zucker und Chili abschmecken – mindestens 1 Stunde ziehen lassen – danach nochmals abschmecken

 

Tipp:

• Hülsenfrüchte wie Linsen oder Bohnen nehmen viel vom Geschmack (Säure und Salz) auf und müssen nach dem Durchziehen deshalb noch einmal abgeschmeckt werden

 

Convenience Tipp:

• Dieser Salat hält gut verschlossen ca. 5-7 Tage im Kühlschrank (unteres Fach)

 

 

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

Warum Spenden?




werbefreie Seite

Rezept als PDF zum download:

ANTISPAM-PASSWORT: Beluga

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

5 × 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.