Rustikales Wurzelbrot mit getrockneten Tomaten

Zum Geburtstag meiner Chefin habe ich für die Kollegen ein kleines kaltes Buffet vorbereitet und ein besonders aromatisches, frisches Brot gebacken, das ich mit getrockneten Tomaten verfeinert habe.

Dazu gab es dann noch eine selbst gebeizte Fjordforelle und verschiedene Dips, aber eigentlich genügt diesem Brot ein wenig Olivenöl zum Dippen und etwas Salz … aber auch für leckere Bruschetta ist dieses Brot wundervoll.

Das Grundrezept ist für verschiedene Einlagen geeignet. Du kannst Oliven, Knoblauch, Nüsse, Speck, geröstete Zwiebeln, Kräuter, Gewürze oder andere Dinge als Einlage verwenden. Je nach Feuchtigkeit zwischen 550-650ml Wasser pro kg Mehl zugeben.

Wenn der Duft von frischem Brot durch die Kindertagesstätte zieht, dauert es nicht lange, bis die ersten hungrigen Mäuler in der Küche auftauchen 😉

Zutaten für 3 Brote a 500g

1000 g Bio Weizenmehl Type 405

1 Glas getrocknete Tomaten mit Kräutern in Öl

1 EL Zucker

20 g Salz

1 Würfel Hefe

550 ml warmes Wasser

Knoblauch optional

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Universalzerkleinerer oder Mixer

Backpapier

Schüssel

Sprühflasche (Optional)

Herstellung:

• Mehl in Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden

• Hefe und Zucker in handwarmem Wasser auflösen und in die Mulde gießen – 20 Minuten gehen lassen

• Tomaten abtropfen, Öl auffangen und mit 50 ml von dem Öl im Universalzerkleinerer fein zerkleinern, wer mag kann hier auch ein paar Knoblauchzehen zugeben … lecker

• Tomatenpaste und Salz zum Mehl geben und Teig mindestens 10-15 Minuten kräftig durch kneten

• mit feuchtem Tuch bedeckt oder einer Gärform 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen

• 3-4 Baguettes, auf zwei Bleche verteilen und den Ofen auf 250°C Umluft vorheizen

• Brote mit einem Küchentuch bedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen

Sprühflasche mit warmem Wasser befüllen – Bleche in den heißen Ofen geben und die Brote mit der Sprühflasche Wasser besprühen – so entsteht Wasserdampf, der für eine glatte Oberfläche der Brote sorgt, diese schützt vor dem Austrocknen und die Brote bleiben länger frisch.

• Brote nach 5 Minuten nochmal besprühen, Ofen auf 200°C zurück drehen und Brote schön goldbraun backen (ca. 15-25 Min) – kurz vor Schluss noch einmal mit warmem Wasser besprühen

Tipps:

• Du kannst natürlich auch andere Brotformen herstellen, z.B. Brötchen, Ciabatta oder große Brotlaibe – dadurch verändert sich allerdings die Backdauer und du musst die Temperatur anpassen.

• Kleine Brötchen vertragen es kurz und heiß – große Brote anfangs kurz 250°C und danach länger auf 180-200°C backen

Convenience:

• Brote in Beuteln einfrieren und gefroren in den kalten Backofen legen und 12-15 Minuten bei 160°C aufbacken

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Rustikales Wurzelbrot mit getrockneten Tomaten

ANTISPAM-PASSWORT: Tomate

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

vierzehn − 9 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.