Risi-Bisi – Reis mit Erbsen – vegan oder vegetarisch – leckere Beilage zu Fisch, Frikassee oder Blankett

Einfachen Reis als Beilage geschmacklich etwas aufzuwerten und so abwechslungsreicher und schmackhafter zu gestalten ist nicht sehr schwer. Risi Bisi ist im venezianischen Original eigentlich eine Art Risotto mit Erbsen, das mit vernünftigem Langkornreis und traditionell mit Fleischbrühe zubereitet, mit Parmesan verfeinert und traditionell am St.-Markus-Tag dem Dogen als erster Gang serviert wurde.

Meine Variante ist vegetarisch und kommt ganz ohne Fleischbrühe aus und ist so auch für Vegetarier geeignet. Wenn du es lieber vegan bevorzugst, kannst du einfach die Butter durch Olivenöl ersetzen.

Frisch geriebener Parmesan oder Grana Padano geben den Extra-Kick, eine prima vegane Alternative dazu sind gemahlene Mandeln, die du mit Hefeflocken würzig abschmeckst. Diese Mischung kommt dem würzigen Geschmack von geriebenem Käse schon recht nahe.

Risi-Bisi ist ein Klassiker der venezianischen Küche. Das Original wird mit Hühner- oder Rinderbrühe zubereitet. Vegetarisch oder vegan schmeckt´s jedoch genauso gut 😉

Risi Bisi passt ganz besonders gut zu hellem Fleisch, z.B. einem Hühnerfrikassee oder einem Kalbsblankett. Aber auch zu dunklen Saucen, Kurzgebratenem und natürlich auch zu vielen vegetarischen/veganen Beigaben kannst du diesen optisch ansprechenden Reis servieren.

Durch die Zugabe von frischen Kräutern wird das Gericht noch einmal ordentlich aufgewertet. Erbsen aus Deutschland gibt es zwischen Juni und August, tiefgekühlt sind Erbsen aus biologischem Anbau aus Deutschland aber das ganze Jahr über zu bekommen und empfehlenswert.

Zutaten für 4-6 Portionen

2 Stück Zwiebeln

30 g Butter

30 ml Olivenöl (vegan 50ml Olivenöl, ohne Butter)

200 g Langkorn Reis, parboiled

400 ml Wasser (im Original wird Fleisch- oder Hühnerbrühe verwendet)

Salz

400 g frische grüne Erbsen oder tiefgekühlt

je ½ Bund Dill und Petersilie

Parmesan oder

Grana Padano nach BeliebenDiese Dinge benötigst du außerdem:

Topf

optional Salatschleuder

Herstellung:

• Zwiebel schälen und sehr fein würfeln

• Butter und Öl im Topf erhitzen, Zwiebelwürfel glasig dünsten

Reis zugeben und anschwitzen, bis er ebenfalls schön glasig ist

• Mit Wasser oder Brühe aufgießen, leicht salzen und aufkochen

• Zugedeckt 5 Minuten sanft köcheln lassen

• Erbsen unterziehen, nochmals aufkochen und mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze ausquellen lassen

• Kräuter waschen, trocknen (z.B. in einer Salatschleuder), zupfen und fein schneiden

• Unter den gegarten Reis ziehen und sofort servieren

Eine vielseitig verwendbare feine Beilage zu Huhn, Kalb oder Fisch, schmeckt klasse mit weißen Saucen, aber auch als Beilage zu „Geschnetzeltem“ mit kräftiger, brauner Sauce sehr lecker.

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Risi-Bisi

ANTISPAM-PASSWORT: Risi

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

siebzehn − 8 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.