Rindfleisch-Mango-Salat mit Mungbohnensprossen, Limette, Sesam und Cashew – Asia-Style – leicht scharf

Die “Reste”, die man noch im Kühlschrank übrig hat sinnvoll zu verwenden, kann eine echte Herausforderung sein, wenn man wie ich eine Null-Wegwerf-Philosophie vertritt. Bei einem gegrillten Rindersteak fällt es aber nicht wirklich schwer, eine Verwendungsmöglichkeit zu finden.

Ein Rumpsteak vom Grill, das vom Vortag noch übrig war und eine reife Mango, die ich noch in meinem Obstkorb liegen hatte und die Lust auf etwas schön Scharfes liegt diesem schnellen Rezept zu Grunde. Schnell noch im Asialaden ein paar knackige Mungbohnensprossen und frischen Koriander besorgt, ging es frisch ans Werk. Das Ergebnis ist köstlich-scharf, sehr würzig und, durch die exotische Süße der Mango, herrlich harmonisch geworden.

Die experimentelle “Resteküche” sorgt für weniger Lebensmittlemüll, und ab und zu für solch kulinarische Leckerbissen wie diesen leckeren Salat hier.

Wer etwas Übung in der Küche hat, schafft diesen Salat locker in weniger als 30 Minuten. Die Menge reicht für 6 Personen als kleine Vorspeise, für zwei bis drei auch als Hauptgericht. Du musst natürlich kein Steak vom Vortag nehmen, ein frisches geht natürlich auch 😉 !

Zutaten für 3-6 Portionen:

300 g Roastbeef oder Steakhüfte vom Rind

1 Stück reife Mango

250 g Mungbohnensprossen, frisch

1-2 frische rote und grüne Chili

1 rote Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 cm Ingwerwurzel

Limetten- oder Zitronensaft

Sweet Chili Sauce

geröstetes Sesamöl

2 TL schwarzer und weißer Sesam

Sojasauce (z.B. Kikkoman ohne Zusatzstoffe)

Salz, Zucker

1 Bund Koriander

50 g Cashewkerne, ungeröstet

Öl zum Braten

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Pfanne

Topf

Sieb

Schüsseln

Herstellung:

• Roastbeef in Streifen schneiden

• Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln, mit 6 EL Sojasauce und zum Fleisch geben und marinieren

• Topf mit Salzwasser erhitzen und kaltes Salzwasser zum Abschrecken bereitstellen

• Wenn das Wasser kocht Mungbohnenkeime 30 Sekunden blanchieren, sofort kalt abschrecken und abtropfen lassen

• Zwiebel und Mango Schälen, Mangofruchtfleisch vom Kern lösen und in Würfel schneiden

• Chilis in Scheiben oder feine Würfel, Zwiebel in Streifen schneiden

• Sojasauce vom Fleisch abtropfen lassen, Sesam mit dem Fleisch vermischen

• Pfanne sehr stark erhitzen bis sie fast raucht, Fleisch mit wenig Öl 2 Minuten sehr stark braten, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen

• Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit Limettensaft, sweet Chili Sauce, Salz, Zucker und Sesamöl abschmecken

• Korianderblätter kurz vor dem servieren untermischen, Cashews darüber und genießen

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Rindfleisch-Mango-Salat

ANTI-SPAM-PASSWORT: Mango

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

6 + 11 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.