Pul Biber – aromatisch scharfe Chili-Würzmischung

 

 

PulBiber

Türkischer Plättchenpaprika ist eine in der türkischen Küche oft verwendete Gewürzmischung aus Paprika, Chili, Salz Pflanzenöl und Gewürzen. Er wird für Gerichte mit scharf feuriger Note verwendet

Es gibt ihn in verschiedenen Sorten, Pul Biber mit Chilikernen (Tohumlu Pul Biber) und ohne Chilikernen (Pul Biber Aci).

Pul Biber Aci ist nicht unbedingt weniger scharf, die Schärfe ist etwas weicher und nicht sofort zu spüren.

Pul Biber sollte kräftig dunkelorangerot sein, stark nach Paprika duften und die Finger rot färben wenn man ihn reibt.

Trockener, blasser Pul Biber ist alt. Ist das Gewürz weich und leicht feucht, dann ist es frisch.

Es gibt auch schwarzen Pul Biber (Pul Biber Isot), der kommt aus Urfa und wurde geröstet, er ist sehr scharf und hat durch das Rösten eine Art rauchiges “Bratenaroma”.

Pul Biber enthält oft auch etwas Salz, was du beim Verwenden berücksichtigen solltest.

Eigenschaften:

Intesiver Geruch, leicht bis sehr scharfer Geschmack, auch geröstet dadurch mit kräftigen Röstaromen.

Dunkelorangerote Farbe und leichte Feuchtigkeit zeichnen Frische aus.

Verwendung in der Küche:

Universell einsetzbar in der pikanten Küche, wird oft zu Kebab und Lahmacun (türkischer Pizza) gereicht.

Tohumlu Pul Biber
(mit Chilikernen)

Pul Biber Aci – ACI=Scharf
(ohne Chilikerne)

Pul Biber Isot
(geröstet)

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

8 Responses to Pul Biber – aromatisch scharfe Chili-Würzmischung

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

eins × 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.