Pikante Creme von weißen Bohnen und Oliven – deftig und gesund

Ein leckeres Rezept, das ich schon im Juni zubereitet habe und seit dem in meinem “Rezeptstau” zugebracht hat. 😉

Für mich ist diese Zubereitung eine der besten veganen Brotaufstriche und einer meiner absoluten Dip-Favoriten.

Das Schöne ist zum Einen die tolle weiße Farbe der Creme mit den fein gehackten schwarzen Oliven als Kontrast, zum Anderen passen die Aromen von Bohnen und Oliven so gut zusammen, wie man sich es zunächst gar nicht vorstellen kann.

Probier es aus auf einem schönen frischen Baguette oder auch zu Fladenbrot. Auch ein deftiges Sauerteigbrot ist als “Trägermaterial” geeignet!!!

Zusammen mit anderen leckeren Rezepten dieser Seite entsteht ein schönes Dip-Potpourri… mjam 😀

Zutaten für ca. 600g:

200 g weiße Bohnen

200 g Schwarze Oliven ohne Stein

1 Stück Knoblauchzehe

1 Stück frische Chilischote

1-2 Stück Zitronen

1 TL Bohnenkraut getrocknet

Olivenöl

Salz, Pfeffer, Chili

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Mixer/Küchenmaschine

oder Fleischwolf mit feiner Scheibe

Topf

 

Herstellung:

• Bohnen 8-12 Stunden in viel kaltem Wasser einweichen

• Ohne Salzzugabe kochen bis sie weich sind – ca. 70-90 Min. – im Kochwasser abkühlen lassen

• Bohnen abgießen und in den Mixer/Küchenmaschine geben

• zunächst eine Zitrone auspressen, Chili kleinschneiden und beides mit dem Bohnenkraut, Salz und einem kräftigen Schuss Olivenöl zu einer feinen Paste pürieren

• Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Chili und mehr Zitronensaft wenn nötig

• Oliven in den Mixer geben und untermixen, so dass kleine Stücke bleiben

Sehr lecker als Brotaufstrich für Knusprige Baguettes, Ciabatta oder Fladenbrote – auch als Beigabe zu warmen Gerichten sehr lecker!

 

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt mit einer kleinen Spende!

Einfach den Spendenbutton klicken!




Rezept als PDF zum download:

ANTISPAM-PASSWORT: Bohnencreme

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

fünf − vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.