Phở – Vietnamesische Küche – Vegane Zubereitung

Nach dem vielen reichhaltigen Essen der Feiertage haben mit Beginn des neuen Jahres viele Menschen das Bedürfnis, sich leichter und etwas gesünder zu ernähren.

Was liegt also näher, als in der kalten Jahreszeit eine leckere Suppe zu kochen. Eine leichte Gemüsesuppe soll es sein… aber mit Pepp bitte schön. Dafür machen wir einen kulinarischen Ausflug in die Vietnamesische Küche, aus der die Inspiration für dieses leckere Rezept stammt.

Phở ist eine traditionelle vietnamesische Suppe, die in einer Schüssel gereicht wird und traditionell mit einer Fleischbrühe , Reisnudeln, verschiedenem Gemüse, Fleisch, Limettenspalten, Fischsauce und frischen Kräutern serviert wird.

Ich habe allerdings eine vegane Variante gekocht. Für die Suppeneinlage habe ich Pak Choi, Karottenstreifen, Mungbohnenkeimlinge, Zuckerschoten, marinierten Tofu und natürlich gekochte Reisnudeln verwendet, aber du kannst natürlich ganz nach deinen Vorlieben varrieren.

Den Sud habe ich auf Basis von Miso-Paste hergestellt und Knoblauch, Zwiebeln, Zimt, Sternanis zunächst zur Aromenentfaltung stark geröstet und anschließend mit Ingwer und Zitronengras in der Brühe ausgekocht – damit erreicht man ein wirklich tolle Aromenvielfalt.

Die Brühe wird kochend heiß über die Zutaten in der Schüssel gegeben, die darin dann noch etwas garziehen. Harte Gemüse wie Karotten sollten deswegen sehr dünn geschnitten oder vorher kurz blanchiert werden … Das Ganze habe ich mit Thaibasilikum, frischem Koriander, Frühlingszwiebeln und Limettenspalten serviert. Sooo lecker 😉

[singlepic id=13569 w=500 h=350 float=center]
[singlepic id=13553 w=500 h=350 float=center]
[singlepic id=13559 w=500 h=350 float=center]
[singlepic id=13563 w=500 h=350 float=center]

Zutaten:

2 Zwiebeln

3-4 cm Ingwerwurzel frisch

2 Knoblauchzehen

15 g getrocknete Shiitake Pilze

1 Stängel Zitronengras

150 g dunkle Misopaste

1,5 L Wasser

250 g Reisnudeln

150 g Tofu

200 g Mungbohnenkeime

2 Karotten

100 g Zuckerschoten

je 1 Bund Koriander und Thai Basilikum

2-3 Frühlingszwiebeln

1-2 Limetten

3 Sternanis

1 Ceylon Zimtstange

2 TL Rohrzucker

Frische Chili nach Geschmack

Sojasauce, Hoisinsauce

Diese Dinge benötigst du außerdem:

2 Töpfe

Pfanne optional

Sieb

Gemüsehobel

Suppenkelle

Herstellung:

• Tofu in Würfel schneiden und mit Sojasauce/Hoisinsauce marinieren

• 1,5 L Wasser aufkochen und Misopaste einrühren (mehr oder weniger nach Geschmack) und beiseitestellen

• Zwiebeln mit Schale halbieren, Ingwer ungeschält in Scheiben schneiden, Knoblauch schälen und grob schneiden, Zitronengras der Länge nach halbieren und in grobe Stücke schneiden

• Im zweiten Topf Sternanis, Zimtstange, Ingwer und halbierte Zwiebeln kräftig ohne Öl anrösten, dabei immer wieder umrühren

• Wenn alles schön geröstet ist, mit der Misobrühe auffüllen, Knoblauch, Shiitake und Zitronengras in die Brühe geben, aufkochen und 30 Minuten geschlossen köcheln lassen, mit Sojasauce und Zucker abschmecken

• Während die Brühe kocht, den frei gewordenen Topf mit Wasser füllen, und darin die Reisnudeln nach Packungsangabe zubereiten, anschließend unter kaltem Wasser abschrecken um den Garprozess zu stoppen

• Zuckerschoten, Mungbohnenkeime, Frühlingszwiebeln, Koriander und Thaibasilikum waschen, trocknen und die Blätter der Kräuter abzupfen, Chili und Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden, Limetten in Spalten schneiden, Karotten schälen und fein hobeln, Zuckerschoten schräg halbieren, Kräuter schneiden

• Tofu eventuell in etwas öl knusprig anbraten oder einfach so verwenden

• Brühe durch ein Sieb passieren und nochmal aufkochen

• Nudeln, halbierte Zuckerschoten, Karottenscheiben, Frühlingszwiebeln, Chili, gehackte Kräuter und Tofu in Suppenschüsseln verteilen und mit kochender Brühe aufgießen, mit Limettensaft und Sojasauce würzen

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten auf der Seite!
Bitte unterstütze dieses Projekt!

Für Deinen Einkauf bei Amazon erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent extra kostet!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“487″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_thumbnail_grid“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“80″ border_size=“3″ border_color=“#b8c40d“ spacing=“4″ number_of_columns=“0″ display_type_view=“default“ ngg_triggers_display=“never“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

ANTI-SPAM-PASSWORT: Vietnam

2 Antworter auf Phở – Vietnamesische Küche – Vegane Zubereitung

  • Wiebke Voland

    Hallo Ralph
    Nimmst du weichen oder festen Tofu? Oder ist das egal?
    Viele Grüße
    Wiebke

    • Kokki

      ganz nach Geschmack und Belieben, meiner war sehr weich, ist fast bisschen zerfallen … Würde eher festeren nehmen

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.