Minestrone – Italienischer Klassiker mit viel Gemüse, Grissini und Parmesan

Wieder bereiten wir mit den Kindern einer Gruppe ein Mittagessen, das zu unserem internationalen Jahresthema passt. Dieses Mal geht die Reise nach Italien.

Die Minestrone ist ein aus dem Norden Italiens stammendes Nationalgericht, bedeutet “dicke Suppe” und ist eine gehaltvolle, klare, tomatierte Gemüsesuppe mit Staudensellerie, Karotten, Kartoffeln, Wirsing und normalerweise weißen Borlottibohnen. Diese ersetzen wir in unserer Suppe durch Wachtelbohnen, weil die für Kinder schöner und interessanter sind als weiße Bohnen. Im Frühjahr werden auch Spargelspitzen in die Suppe gegeben.

Die Suppe erhält ihr kräftiges Aroma durch den luftgetrockneten Pancetta (Bauchspeck), Zwiebeln, und Knoblauch. Mit frischem Parmesan bestreutes Weißbrot wird in Italien dazu gereicht, wir machen Parmesanchips und geben knusprige Grissini dazu 😉 .

Wieder einmal wurden alle davon überrascht, dass Kinder “Gemüsesuppe” essen, die nicht püriert wird … Mit so krassen Sachen wie Wirsing und Sellerie darin … Lasst die Kinder das Gemüse schnippeln und schon geht´s!!!

Zur Sättigung wird der Minestrone in der Lombardei Reis und in Ligurien und der Toskana Nudeln beigegeben. Manchmal auch geröstetes Weißbrot.

Zutaten für ca. 16 Portionen

250 g Wachtelbohnen getrocknet

4 Stück Zwiebeln

250 g gewürfelter Pancetta (alternativ geräucherter Bauchspeck)

4 Stück Knoblauchzehen

1 Stück Wirsing

1 kg Karotten

1 Stück Staudensellerie

500 g Kartoffeln

1 Stange Lauch

500 g grüne Bohnen (oder Zuckerschoten)

2 Stück rote Paprika

4-6 Stück Lorbeerblätter frisch

100 g Tomatenmark

Salz, Pfeffer

Parmesan gerieben

frische Petersilie

Grissini als Beigabe

gekochte Muschelnudeln als Einlage

Olivenöl

Diese Dinge benötigst du außerdem:

großer Topf

Schüssel

Herstellung:

Wachtelbohnen in einer Schüssel über Nacht einweichen, in leicht gesalzenem Wasser garen bis sie weich sind

• Sämtliches Gemüse waschen, putzen und schälen

• Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln

• Topf mit einem großen Schuss Olivenöl erhitzen und Speck darin braten, Zwiebeln, Knoblauch und Lorbeerblätter zugeben und glasig schwitzen, Tomatenmark zugeben und ganz kurz anschwitzen

• Mit (ca.) 4 Litern Wasser auffüllen, aufkochen und salzen

• Wirsing in Streifen schneiden und in die Suppe geben

• Sellerie, Karotten, Lauch und Kartoffeln würfeln, grüne Bohnen in Stücke schneiden und ca. 20 Minuten nach dem Wirsing zur Suppe geben … eventuell mehr Wasser zugeben und abschmecken – 15 Minuten köcheln

• Paprika würfeln (Zuckerschoten erst jetzt) und mit den gekochten Wachtelbohnen in
die Suppe geben und noch einmal kurz aufkochen

• Mit Salz und Pfeffer abschmecken

Mit gekochten Muschelnudeln, gehackter Petersilie und einem Grissini servieren – Parmesan a part

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Minestrone

ANTISPAM-PASSWORT: Italien

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1 × zwei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.