Mie Nudeln mit gebratenen Jakobsmuscheln – Auch Kinder essen Meeresfrüchte – Sie müssen nur mitkochen dürfen

Wir haben einen vietnamesischen Jungen in einer unserer Gruppen. Er hat sich gewünscht etwas aus seiner Heimat zu kochen und er hat sich für Mie-Nudeln mit Jakobsmuscheln entschieden … was für eine gehörige Portion Skepsis unter meinen Kollegen sorgte …

Dabei sind Jakobsmuscheln eigentlich sehr leicht zugänglich. Schönes, einheitliches Fleisch von feiner Konsistenz und keinem besonders ausgeprägten Geschmack, sollten auch Kinder kein Problem damit bekommen.

Echte Jakobsmuscheln sind sehr teuer und nicht so einfach zu bekommen. Am besten in einen reinen Fischhandel oder gut sortierten Großhandel gehen (Venos in Frankfurt oder Buhara Seafood in Dietzenbach)

Ansonsten kannst du die kleinere und viel günstigere Kammmuschel verwenden!

Ich bin ja immer dafür zu haben Vorurteile aus der Welt zu schaffen und etwas Neues auszuprobieren … und siehe da: Kinder essen Jakobsmuscheln.

Zutaten für 6-8 Portionen

500 g Mie-Nudeln (Chinesische Eiernudeln hier kaufen)

500 g Jakobsmuscheln oder Kammmuscheln

2 Stück Pak-Choi

½ Stück Chinakohl

2 Stück Paprika, bunt

500 g Karotten

500 g Mungbohnenkeime (Sojasprossen)

2 cm Ingwerwurzel

2-3 Stück Knoblauchzehen

1 Bund Frühlingslauch

½ Bund Koriander

½ Bund Thai-Basilikum

Sojasauce

Sesamöl

Austernsauce

Five-Spice (Fünf Gewürz Mischung – hier oder Asialaden)

Rapsöl zum Braten

Diese Dinge benötigst du außerdem:

WOK

Topf

Sieb

Mixer

Sparschäler

Herstellung:

• Mungbohnenkeime waschen und abtropfen lassen

• Die Nudeln nach Packungsanleitung in gut gesalzenem Wasser kochen, in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken und mit etwas Öl vermischen damit sie nicht zusammenkleben

• sämtliches Gemüse waschen, putzen und schälen

• Karotten und Paprika in Stücke, Pak-Choi und Chinakohl in Streifen schneiden

• Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln (optional im Mixer)

• Wok oder Pfanne erhitzen, etwas Öl hineingeben und die Muscheln kurz und scharf anbraten, herausnehmen und auf einem Teller beiseite stellen

• wieder etwas Öl im Wok erhitzen, Paprika und Karotten hineingeben und zwei Minuten unter Rühren stark anbraten

• Ingwer, Knoblauch, Pak-Choi, Chinakohl zugeben und eine weitere Minute braten, mit Five-Spice und Sojasauce und Fischsauce würzen

• Jakobsmuscheln, Mungbohnenkeime und Nudeln zugeben, alles gut vermischen und weiter braten

• Mit Sesamöl und Sojasauce abschmecken

• Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Koriander und Thaibasilikum zupfen, grob schneiden und mit den Nudeln vermischen und sofort servieren

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Mie Nudeln mit Jakobsmuscheln

ANTISPAM-PASSWORT: Muschel

2 Antworter auf Mie Nudeln mit gebratenen Jakobsmuscheln – Auch Kinder essen Meeresfrüchte – Sie müssen nur mitkochen dürfen

  • Marcus Trinks

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Welche Küchenhelfer können die für Kinder empfehlen? Besonders welchen Sparschäler. Mein Sohn (4) kommt mit unserem leider nicht so gut zurecht.
    Viele Grüße.

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

3 + achtzehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.