Matjessalat in 15 Minuten – Als Hauptgericht mit Pellkartoffeln oder als Brotzeit

Der Matjes ist ein junger, noch nicht geschlechtsreifer Hering, der gesalzen und enzymatisch gereift wird. Sein Fleisch ist besonders zart und mild.

Durch seine Milde ist er sehr gut für leckere Salate geeignet. Die klassische Variante ist “nach Hausfrauenart” mit Sahne, Äpfeln und Zwiebeln.

Heute bereite ich eine leichte und sehr schnelle Variante ohne Sahne zu – Der Schnittlauch und Zitrone gibt dem Salat eine würzige Frische. Er passt sehr gut zu Pellkartoffeln oder als Brotzeit zu einem frischen Bauernbrot mit Butter.

Der Matjes ist zwar sehr fettreich, liefert jedoch einen hohen Anteil an wichtigen Omega-3 Fettsäuren und ist reich an Vitamin D, E und Vitaminen der B-Gruppe und ist im Gegensatz zu vielen anderen Fischarten auch nicht von Überfischung bedroht.

Zutaten für 1-2 Portionen

2-3 Stück echte Matjesfilets

1 Stück Apfel z.B. Boskoop oder Elstar

1 Bund Schnittlauch

1 Stück Zwiebel

½ Stück Zitrone

Raps-, Oliven- oder Walnussöl

Salz, Pfeffer (frisch gemahlen), Zucker

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schüssel

Herstellung:

• Apfel und Zwiebel schälen

• Apfel grob, Zwiebel fein würfeln

• Schnittlauch in Röllchen schneiden

• Matjes in Mundgerechte Stücke schneiden

• Alles vermischen

• Mit Zitrone, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken

 

Tipp:

• passt prima zu Pellkartoffeln oder ganz frischen Bauernbrot mit Butter

•Wenn du den Salat sofort essen möchtest, kannst du ganz frische Zwiebeln roh verarbeiten – wenn du den Salat jedoch auf Vorrat für den nächsten Tag herstellen möchtest, solltes du die Zwiebeln nicht roh verarbeiten, sondern kurz anschwitzen oder mit wenig Wasser dünsten – dadurch wird die Oxydation und die Entstehung eines aufdringlichen, metallischen Geschmacks verhindert

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende!

Einfach den Spendenbutton klicken!




Rezept als PDF zum Download:

PASSWORT: Matjes

Du möchtest mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? Oder ein romantisches Essen zu zweit?

Planst du eine Feier?

Suchst du eine frische Idee für einen Jungessell-Innenabschied?

Du möchtest gute Freunde einladen und sie verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Du möchtest kochen lernen?

Ralph Leonhardt

Live cooking – Kochkurse – Catering – Coaching

regional/fair/bio – Darmstadt/Frankfurt

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

neun + siebzehn =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.