Kokosflammerie – vegan – für Desserts, Kuchen & Torten, mit Früchten oder einfach so

Milchfrei, lecker und cremig sollte meine Flammerie sein, die ich für ein Tiramisu verwenden wollte. Zudem musste ich einmal mehr Sojaprodukte ausschließen, da dieses Tiramisu als Gastgeschenk für eine Freundin mit einer Sojaunverträglichkeit gedacht war. Ich verwende dafür Kokosmilch für den Geschmack und Reisdrink.

Eine Flammerie ist die irrtümlich als “Pudding” bekannte Süßsepeise, die aus einer Flüssigkeit (Milch, Saft, Wein oder andere) und Zucker gekocht, und durch die Zugabe eines Bindemittels wie z.B. Stärke, Sago oder Grieß und gebunden wird.

Ich verwende ganz klassisch Speisestärke und keine weiteren Geschmacksgeber, da mein Tiramisu mit Rhabarber und Krokant von Sesam und Schwarzkümmel genug davon bietet.

Wenn du aber einfach nur einen leckeren “Pudding” kochen möchtest, kannst du weitere Geschmack gebende Zutaten (z.B. Gewürze, Liköre, Vanille, Tonkabohne, etc…) mitkochen.

Zutaten:

1 l Kokosmilch

1 l Reisdrink, Sojadrink oder Milch

150 g Roh Rohrzucker

130 g Maisstärke 

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

großer Topf

Schneebesen

Glas oder Becher

Herstellung:

• ca. 100 ml Reisdrink in ein Glas gießen

• Restliche Flüssigkeit in einem großen Topf vorsichtig zum Kochen bringen, dabei immer wieder umrühren

• Währenddessen die Stärke mit dem Glas Reisdrink gut verrühren

• Sobald die Flüssigkeit kocht den Zucker zugeben und unter ständigem Rühren die aufgelöste Stärke einrühren und einmal aufkochen lassen

• Vom Herd nehmen und den Topf in kaltem Wasser schwimmend möglichst rasch abkühlen, dabei immer mal wieder umrühren

 

Tipp:

• Die Rezeptmenge ist für ein veganes Tiramisu ausgelegt und kann je nach benötigter Menge problemlos umgerechnet, z.B. halbiert oder geviertelt werden.

• Für unterschiedliche Geschmäcker können auch verschiedene Aromaten wie Vanille, Tonkabohne, Limettenschale, Zitronengras oder ganze Gewürze (Zimt, Kardamom, …) mitgekocht und dann entnommen werden

 

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!


Warum Spenden?




werbefreie Seite

Rezept als PDF zum download:

ANTISPAM-PASSWORT: Flammerie

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

drei × 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.