Karotten-Sellerie-Salat mit Schnittlauch – Leckere Winter-Vitamine – Vegane Zubereitung

Jeder mag Sellerie. Auch Kinder mögen ihn. Die meisten Menschen wissen es nur (noch) nicht… 😉

Ich nehme an, dass sie irgendwann einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gleiches gilt auch für die Rote Bete, die ähnlich vielseitig und lecker ist, jedoch durch die “süß-sauer-Konserve” zu unrecht einen unheimlich schlechten Ruf abbekommen hat.

Die Kombination von Sellerie und Karotte findet sich in vielzähligen Zubereitungen. Als Salat, aus fein geschnittenen Streifen, mit einem geschmackvollen Dressing angemacht, macht sich das vielseitige Gemüse sehr gut. Diese fast rohe Zubereitung ergibt eine herzhafte, sehr vitamin- & mineralstoffreiche Beilage im Winter, die sich auch noch sehr gut aufbewahren lässt.

Sellerie-Skeptiker sollten diese Zubereitung unbedingt einmal versuchen, denn in feinen Streifen kommt das doch eher polarisierende Gemüse richtig gut zur Geltung, ohne zu dominant zu sein.

Gut verschlossen hält sich dieser Salat gut und gerne 5-7 Tage problemlos im Kühlschrank. Wichtig ist, dass du stets sauberes Besteck bei der Entnahme verwendest, dann hält er auch noch länger!

Wenn du dann noch ein paar frisch gehackte, knackige Walnusskerne direkt auf dem Teller darüber gibst, wird der Salat nochmals aufgewertet.

Zutaten für 8-12 Portionen

1 kg Karotten

400 g Sellerie

2 Stück mittelgroße Zwiebeln

1-2 Stück Knoblauchzehen

150 ml Apfelsaft

150 ml Weißwein oder Apfelwein

1 Bund Schnittlauch

6-8 EL Rapsöl oder Olivenöl

6-8 EL weißer Balsamico-Essig

Salz, Pfeffer

Diese Dinge benötigst du außerdem:

großer Topf

Sieb

Schüssel

Gemüsehobel (Mandoline) oder Küchenmaschine

Herstellung:

• Karotten, Sellerie, Knoblauch und Zwiebeln schälen

• Zwiebeln in feine Würfel schneiden

• Karotten und Sellerie in feine Streifen schneiden oder hobeln

Das Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und glasig anschwitzen

mit Wein, Apfelwein undApfelsaft und weißem Balsamicoessig auffüllen, aufkochen und fünf Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln

• Gemüsestifte in den kochenden Sud geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen

• möglichst rasch abkühlen lassen

• Schnittlauch in Röllchen schneiden und unterziehen und eine Stunde durchziehen lassen

• eventuell nochmal mit Essig, Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken

Convenience Tipp:

• Dieser Salat hält 5-7 Tage gut verschlossen im Kühlschrank. Immer sauberes Besteck zum entnehmen verwenden!!!

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Karotten Sellerie Salat vegan

ANTI-SPAM-PASSWORT: Karotte

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

4 × vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.