Karotten-Dattel-Aufstrich mit Honig oder Agavendicksaft – Sweet & Healthy – Vegetarische & vegane Zubereitung

Der zweite von 3 Aufstrichen war für die Kids sehr interessant … aus Gemüse etwas süßes zu machen konnten sie sich nicht so gut vorstellen … Das Ergebnis war jedoch überzeugend.

Die Variante mit Butter und Honig ist etwas aromatischer als mit veganer Margarine und Agavendicksaft, ich würde vielleicht eher Ahornsirup nehmen, weil der noch etwas Aroma mitbringt. Aber ob vegetarisch oder vegan, beide schmecken super.

Zudem ist die Farbe einfach genial und es sieht einfach klasse aus, so einen schön orangenen Aufstrich auf dem Brot oder Brötchen.

Datteln und Karotten sind eine bewährte Kombination in orientalischen Rezepten, in diesem Aufstrich kommen die feinen Aromen unterstützt durch etwas Zitronensaft wunderbar zur Geltung

Wer es dekorativ noch etwas pimpen möchte, kann grob gehackte Pistazienkerne untermischen, das Grün kommt mit dem Orange besonders peppig rüber. Geschmacklich sowieso.

Zutaten für 500g

100 g weiche Butter/vegane Margarine

250 g Karotten

100 g Datteln ohne Stein

50 ml Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft

1/2 Stück BIO-Zitrone

1 Prise Salz

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schüssel

Zitruspresse

Universal Zerkleinerer

Sparschäler

feine Reibe

Herstellung:

• Karotten schälen und sehr fein reiben und in eine Schüssel geben

Datteln im Mixer pürieren oder sehr fein hacken, zu den Karotten geben

• Schale und Saft einer halbe Zitrone, den Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft und eine Prise Salz mit der Butter oder veganer Margarine verrühren

• Nach Geschmack eventuell mit mehr süßen

Schmeckt lecker als Brotaufstrich auf frischen Brötchen besonders lecker!

• Der Aufstrich kann problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, eine halbe Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Karotten-Dattel-Aufstrich

ANTISPAM-PASSWORT: Karotte

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

sechzehn − 3 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.