Heinens Craft Beer aus Hösbach – Dieter Heinen – neuer Partner von ohnemist

Ein gutes Bier macht nicht nur Männer glücklich – ein besonderes Bier ist pure Lebensfreude.

Wenn es dann auch noch handgefertigt, ausschließlich mit Naturprodukten hergestellt und beispielsweise bei der Sorte “Kirschmichl” mit handgepflückten Sauerkirschen aromatisiert, anschließend ungefiltert in schöne Bügelflaschen gefüllt und mit einem “Plopp” wieder geöffnet wird, um spritzig kühl an einem heißen Sommertag die Kehle hinunter zu laufen… Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst, dann bist du hier genau richtig 😉

Ich freue mich sehr, euch heute meinen neuen Kooperationspartner “Heinens Craft Beer”, vorstellen zu können. In seiner kleinen Craft Beer Brauerei, zurzeit (noch) im Keller seines Hauses in Hösbach bei Aschaffenburg, stellt der gelernte Brauer Dieter Heinen hochwertige Bierspezialitäten her, die so gut bei seinen Kunden (über Gastronomie und Direktvermarktung) ankommen, dass er auf Expansionskurs ist und zurzeit große Pläne schmiedet… mehr wird hier noch nicht verraten 😉

Wieder einmal kam dieser Kontakt über meinen Kooperationspartner und Freund Christian Münz (handgefertigte Smoker, Feuerplatten und Grillfässer) zustande … relativ unwissend und dadurch sehr neugierig geworden auf das Thema Braukunst, haben Dieter Heinen und ich uns kurzer Hand Ende 2018 getroffen und ich konnte “seine Geschichte” von Ihm persönlich erfahren … und nicht zuletzt vier verschiedene Literflaschen seiner Kreationen mitnehmen und in Ruhe zuhause zwischen den Jahren verkosten 🙂 🙂 🙂

Eigentlich hatte Dieter Heinen als reines Hobby zu Hause mit dem Brauen begonnen. Er ist seit 1996 gelernter Brauer, hat von 2003-2007 Oecotrophologie studiert und arbeitet seitdem als verantwortlicher  Qualitätsmanager in der Lebensmittelindustrie. Die Leidenschaft für das Brauen ging jedoch nie verloren. Freunde, die seine ersten Ergebnisse versuchten, waren begeistert und motivierten ihn weiterzumachen und neue Kreationen auszuprobieren.

Inzwischen hat er ein Gewerbe angemeldet, eine Webseite ins Leben gerufen, sieben Biere zur Marktreife gebracht, Etiketten gestaltet, drucken lassen, Partner in der Gastronomie gefunden und die Selbstvermarktung aufgebaut.

Für seine Kreationen verwendet Dieter Heinen unter anderem Hopfensorten mit den wohlklingenden Namen Sorachi ACE, Marynka, Cascade, Northern Brewer, Comet, Strisselspalter, Glacier, Perle … und mindestens ebenso viele verschiedene Malze: Münchener, Wiener, Pale Ale, Cara Hell, Cara Red, Pale Ale, Carapils, Carabelge, Cara Ruby die je nachdem, welchen Charakter sein Bier bekommen soll, gemischt und nach eigener, geheimer Rezeptur verarbeitet werden.

Außer der Herstellung von Bier bietet Dieter Heinen auch Tastings und Braukurse an, wobei er dank mobiler Kleinbrauerei sogar zu seinen Kunden nach Hause kommt (wie ich auch) und verkauft bei Events Bier und hochwertige Biercocktails wie z.B. einen köstlichen IPA Mojito, aus seinem Stand heraus.

Dieter ist ein echter Naturbursche, geradeaus und ehrlich und wir waren uns nicht nur aufgrund der identischen Philosophie unseres “Handwerks” auf Anhieb sympatisch … und da Bier und gutes Essen ja praktisch zusammen gehören, kamen wir beide sehr schnell auf die Idee Events und Kurse rund ums Thema Bier und passendem Essen anzubieten … “Bier brauen und BBQ im Smoker und mit Grillfässern” oder passende Brau- und Kochkurse rund ums Thema oder Menüfolgen mit passender Bierbegleitung… ach was da alles möglich ist …

Hast du eine Idee und Lust auf ein Event? Bei Interesse am “Brauen und Kochen” kannst du dich direkt an uns wenden:

Dieter Heinen // 06021/550872 // skol@heinens-craft.de

Ralph Leonhardt // 0178/5491166 // kontakt@ralphleonhardt.de

0% Zusatzstoffe – Hochwertige Rohstoffe & Produkte – Transparenz – Ehrliches Handwerk – Das sind die Voraussetzungen meiner Kooperationen. Falls das auch deiner Philosophie entspricht, nimm doch einfach Kontakt mit mir auf  und werde Partner von www.ohnemist.de
Klicke auf das Bild um zu Heinens Biersorten zu gelangen ...

Sieben verschiedene Sorten hat Dieter Heinen schon in die Flasche oder ins Fass gebracht:

“Dreikorn” – ein obergäriges Bier im Stil belgischer Abteibiere

“India Pale Ale” – ein Starkbier mit 16% Stammwürze

“Kühlstoff” – kalt gehopft, kalt gelagert, kalt genossen

“Bock 17” – Ein saugutes Starkbier mit 17% Stammwürze

“Bière flambée” – Starkbier, flambiert mit Rum und Zuckerhut

“Kirschmichl” – mit frischen Kirschen nach Art des belgischen Kriek

“Adventus” – ein weihnachtlich gewürztes Bier

Vier davon konnte ich in jeweils einer schönen 1-Liter Bügelflasche mitnehmen und verkosten, das India Pale Ale konnte ich vor Ort frisch vom Fass probieren. Mein persönlicher Favorit ist das “Bock 17” … ein Schelm wer denkt, dass es wegen dem höheren Alkoholgehalt von 6,3 Vol% so wäre … süßlich, malzig vollmundig und einfach saulecker … das ist genau mein Bier.

… aber alle anderen waren ebenfalls richtig gut und so kommen dicht gefolgt India Pale Ale, Adventus, Kirschmichl und Dreikorn in meine persönliche Hitliste. Das Bière flambée und Kühlstoff waren leider ausverkauft … und so hoffe ich, dass ich bei meinem nächsten Besuch und der Rückgabe der Pfandflaschen zwei weitere Highlight verkosten darf … hmmmm mit Zuckerhut und Rum flambiert … klingt einfach geil.

Wo kann ich Heinens Craft Beer kaufen?

Nach Absprache direkt aus der Brauerei von Dieter Heinen

Heinens Craft Beer

Dieter Heinen
Flemingstr. 25
63836 Hösbach

Tel: 06021 55 08 72
Fax: 06021 55 08 72
E-Mail: skol@heinens-craft.de
Internet: www.heinens-craft.de

Spirituos, Aschaffenburger Straße 25, 63773 Goldbach, www.spirituos.de

Hanselädchen Grieth, Griether Markt 28, 47546 Grieth, www.griether-hanselädchen.de

Schinken Arntz, Talstraße 3, 47546 Kalkar, www.schinken-arntz.de

Möchtest Du mit Dieter und mir Dein eigenes Bier brauen und dazu lecker Kochen oder Grillen?
Dann einfach hier klicken


Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

15 + 12 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.