Haselnusscremeeis – Eisgenuss mit natürlichen Zutaten – Einfach -Genial

Es gibt mal wieder frisches Eis 😉 !!! Bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage hatten wir große Lust auf Eis und ich hatte noch eine Packung Haselnüsse zuhause. Also nur noch Sahne und Milch besorgen und los geht´s !

Selbstverständlich ist das Rezept auch für vegane Ersatzprodukte ausgelegt 😉

Sahne und Milch eignen sich für dieses Rezept sehr gut, da sie den feinen Nussgeschmack am besten aufnehmen können. Wenn du veganen Ersatz verwendest, dann empfehle ich einen Haselnussdrink.

Gute Anbieter hierfür sind z.B. Alnatura und Provamel, die beide keine Zusatzstoffe verwenden – andere Hersteller sind da meist nicht so zimperlich! Wer noch andere empfehlenswerte Hersteller kennt, kann sie gerne in den Kommentaren ergänzen!

Viele Menschen sind gegen Haselnüsse allergisch. Meistens bezieht sich das jedoch nur auf frische Nüsse. Wenn sie ausreichend lange und heiß geröstet wurden, haben viele anschließend keine allergischen Reaktionen. Ich empfehle jedoch, dies mit sehr kleinen Portionen auszuprobieren!

Die Nüsse sollten schon alleine wegen des besseren Geschmacks geröstet werden. Anschließend hacken und einige Zeit in der heißen Milch-Sahne-Mischung ziehen lassen, damit der Geschmack über geht!

Die Eismasse sollte in flüssigem Zustand leicht zu süß abgeschmeckt werden, dann passt es mit der Süße in gefrorenem Zustand sehr gut!

Zutaten für 1,1 Liter

600 ml Sahne (oder veganer Ersatz)

400 ml Vollmilch (oder veganer Ersatz)

200 g Haselnüsse

170 g Zucker

½ Stück Vanillestange

½ TL Xanthan (oder 8 Eigelb)

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Topf

Eismaschine

Universal Zerkleinerer

Pfanne

Pürierstab

feines Sieb

Herstellung mit Xanthan:

Haselnüsse in der Pfanne oder im Ofen bei 160°C rösten bis sie goldbraun sind, abkühlen lassen

• Im Universal Zerkleinerer hacken

• Sahne mit Milch in einen Topf geben, Vanilleschote auskratzen und das Mark zusammen mit den gehackten Haselnüssen in die Milch geben

• langsam erhitzen und einmal aufkochen, Zucker einrühren und durch ein Sieb passieren

• Die Mischung in einem kalten Wasserbad schnell wieder abkühlen

Xanthan mit einem Pürierstab untermixen

• In einer Eismaschine gefrieren lassen

Herstellung mit Eigelb:

• Eier trennen, Eiweiß anders verwenden, Eigelbe in einen separaten Topf geben

• Zubereitung wie oben jedoch die heiße Mischung unter Rühren in den Topf mit dem Eigelb gießen, anschließend durch ein feines Sieb passieren

• Topf erhitzen bis die Masse etwas andickt. VORSICHT – es darf nicht noch einmal kochen, sonst gerinnt das Ei!

• Abkühlen und in einer Eismaschine gefrieren

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Haselnusscremeeis

ANTISPAM-PASSWORT: Haselnuss

4 Antworter auf Haselnusscremeeis – Eisgenuss mit natürlichen Zutaten – Einfach -Genial

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

3 × 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.