Handkäsesalat mit roter Zwiebel, Apfel und Walnuss

Der Handkäse, ein Sauermilchkäse, gilt als “typisch deutsch” und ist vor allem in den Küchen Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens und natürlich in Hessen zuhause.

Er wird aus Sauermilchquark hergestellt, ist mit einem Anteil von ca. 1% besonders fettarm und enthält besonders viel Eiweiß. Er bietet dennoch einen sehr kräftigen Geschmack und das macht ihn in einer kalorienbewussten, eiweißreichen Ernährung sehr beliebt.

Der Klassiker und eine unvergleichliche hessische Spezialität ist der “Handkäse mit Musik”. Heute bereite ich aus sehr gut durchgereiftem Handkäse einen leckeren Salat mit Apfel, roter Zwiebel und frischen Walnüssen zu.

Wichtig für ein leckeres Ergebnis ist, dass du nur hochwertige Zutaten verwendest. Nimm gereiften Käse vom Käseladen (kein verpacktes Billigprodukt aus der Kühltheke, denn die müssen immer erst noch nachreifen!), hochwertigen Essig und gutes Walnussöl sowie knackfrische Äpfel.

Guten Appetit!

Zutaten:

4 Stück gereifter Handkäse

2 mittelgroße, rote Zwiebeln

1 säuerlicher Apfel, z.B. Booskop

½ Bund Schnittlauch

3-4 EL hochwertigen Essigs

5 EL Walnussöl

50 g Walnusskerne oder 10 Walnüsse

Salz, Pfeffer, am besten aus der Mühle

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schüssel

Pfanne

Sparschäler

Pfeffermühle

Nussknacker

Herstellung:

• Zwiebeln schälen, halbieren, Walnüsse knacken

• Die Zwiebelhälften quer in drei Teile teilen und in feine Streifen schneiden

• Die Zwiebeln in einer Pfanne mit 1 EL Öl ganz kurz glasig anschwitzen, abkühlen lassen

• Handkäse in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben

• Apfel eventuell schälen, würfeln, Schnittlauch in Röllchen schneiden und zusammen mit den Zwiebeln zum Käse in die Schüssel geben

• Essig und Öl zugeben und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken

• Mindestens 30 Min. ziehen lassen, dann Walnusskerne zum Salat geben und sofort servieren

Dazu passt ein frisches Butterbrot am besten! Und natürlich ein ´gspritzer Äppler oder auch ein Bier

 

TIPP:

Nimm am besten gut gereiften Harzer Handkäse von der Käsetheke!

Abgepackte Ware ist oft noch nicht durchgereift und hat einen trockenen Kern. Erst kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums ist dieser Käse richtig reif!

 

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Handkäsesalat mit roter Zwiebel, Apfel und Walnuss

ANTI-SPAM-PASSWORT: Quark

3 Antworter auf Handkäsesalat mit roter Zwiebel, Apfel und Walnuss

  • Reinhold Geipert

    Habe diesen Handkäsesalat exakt nach Rezept gemacht und das Ergebnis war hervorragend. Besser geht es nicht, weil alles wirklich rund schmeckt.

    • Kokki

      Das freut mich zu hören, denn ein Rezept zu schreiben, so dass es jemandem auch so gelingt, ist garnicht so einfach wie ich immer gedacht habe …

  • Roswitha

    Als ich das Rezept heute gesehen habe, musste ich es sofort ausprobieren. Es war eine Kompromisslösung, da ich keinen Käse von der Theke hatte, statt Walnüsse musste ich Paranüsse nehmen, ich hatte keinen Schnittlauch, und hatte nur Macadamianussöl. Trotzdem sehr lecker!!! Das Rezept wird auf jeden Fall noch im Original probiert – mit Käse von der Theke ? Danke für dieses Rezept!!!

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

vier × 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.