Grünkernaufstrich á la Leberwurst – vegan, pikant und lecker – ganz einfach selbst gemacht

Mannoman wie die Zeit verfliegt. Viel später als erhofft kommt heute endlich das dritte Rezept meiner angekündigten Aufstrichtrilogie …

Der herzhafte Grünkern eignet sich besonders gut für deftige Aufstriche und bei diesem Rezept hast du wieder einmal die Wahl, den Aufstrich vegan oder vegetarisch zuzubereiten, ganz nach persönlichen Vorlieben!

Durch die Gewürze und das rauchige Aroma des über Feuer gedörrten Grünkerns kommt dieser Aufstrich ganz in Richtung einer deftigen Leberwurst, er passt auf ein gutes Brot mit ein paar Gürkchen dazu perfekt zum Abendbrot oder als gesundes Frühstück für Deftigesser!

Grünkern ist unreif geernteter Dinkel der über Feuer gedörrt und getrocknet wird. Er erhält dadurch seinen typisch rauchigen Geschmack der sich besonders für die deftige Küche eignet. Ob Suppe, Füllung oder Aufstrich, Grünkern ist extrem vielseitig und gesund.

Als dritter Aufstrich für ein Elternfrühstück ind der Kita zubereitet würde er sehr gut angenommen, sowohl von Kindern als auch von den Eltern.

Ich hoffe sehr, dass ich nun öfter mal wieder einen neuen Aufstrich ausprobieren und das Rezept veröffentlichen kann, denn die Geschmacksvielfalt ist schier grenzenlos…

Zutaten für 400g

100 g Grünkern, geschrotet

200 ml Gemüsebrühe

1 Stück größere Zwiebel

80 g weiche Butter oder vegane Margarine

1 EL Öl

2-3 EL Majoran

Je 1 EL Basilikum und Thymian

Salz, Pfeffer

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Topf

Herstellung:

• Zwiebel sehr fein würfeln und in einem kleinen Topf mit dem Öl anschwitzen oder goldbraun braten

• Gemüsebrühe zugeben, aufkochen, Grünkern einrühren, vom Herd nehmen, Deckel drauf und ausquellen lassen. (ca.10-15 Min)

• Alle restlichen Zutaten bis auf die Butter/Margarine unterziehen und Masse vollständig abkühlen lassen

• Butter oder vegane Margarine unterziehen und sehr würzig mit Salz und Pfeffer abschmecken

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Grünkernaufstrich vegan

ANTISPAM-PASSWORT: Aufstrich

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

vier × eins =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.