Gebratener Brokkoli mit Olivenöl & Pul Biber

Broccoli ist lecker, gesund und sehr beliebt.

Meine Variante wird gebraten und mit türkischem, leicht scharfem Pul Biber und Olivenöl gewürzt

Eine supereinfache und geschmackvolle Gemüsebeilage die zu vielen Speisen passt – frisch und lecker

 

Broccoli oder Brokkoli der auch Bröckel-, Spargel-, Winterblumen- oder Sprossenkohl genannt wird, ist eng mit dem Blumenkohl verwandt.

Er ist besonders reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Natrium und Vitaminen wie B1, B2, B6, E und besonders viel Carotin und Ascorbinsäure, dem Vitamin C.

Du kannst ihn sowohl roh als auch gegart genießen. Nicht nur die Röschen, sondern auch die zarten Blätter und die Stängel, die sich wie Spargel anrichten lassen, sind essbar.

Du solltest ihn nur kurz Kochen/Blanchieren, da die krebshemmenden Inhaltsstoffe wasserlöslich sind und Enzyme denaturieren. Durch Dämpfen oder kurzes Anbraten bleiben also viele dieser Stoffe erhalten.

Als klassische Gewürze passen zu Broccoli neben Salz auch frisch geriebene Muskatnuss, Knoblauch und geröstete Pinienkerne oder Mandelblätter.

Aber auch indische Gewürze wie Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und Chili nimmt er dankbar an. Auch mit Käse gratiniert ist er ein Genuss.

 

Zutaten:

1 Brokkoli

2 EL Aromaöl oder Rapsöl zum Braten

1 TL Pul Biber
(Paprika-Chili-Gewürz aus dem türkischen Lebensmittelgeschäft)

Olivenöl

 

Vorbereitung:

• Brokkoli putzen, in Röschen zerteilen und in Salzwasser blanchieren

• in gesalzenem Eiswasser abschrecken

 

Herstellung:

• Pfanne erhitzen, Aromaöl hineingeben und Brokkoli von allen Seiten braten bis er leicht anröstet

• anrichten, mit etwas Olivenöl beträufeln und nach Geschmack mit Pul Biber bestreuen

 

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke!

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

Du möchtest mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? Oder ein romantisches Essen zu zweit?

Ich kaufe ein, koche in deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü.

Du möchtest gute Freunde einladen und sie verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Planst du eine Feier?

Ich liefere Dir ein schönes, thematisches Buffet oder koche live vor Ort.

Suchst du eine frische Idee z.B. für einen Jungessell-Innenabschied?

Du möchtest kochen lernen?

Ich biete thematische Kochkurse an. Macht Spaß und schmeckt!

Ralph Leonhardt

Live cooking – Kochkurse – Catering – Coaching

regional/fair/bio – Darmstadt/Frankfurt

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende!

Einfach den Spendenbutton klicken!




Rezept als PDF zum Download:

PASSWORT: Brokkoli


Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

8 − 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.