Erdbeerschaum mit Szechuanpfeffer – Leckere Dessertsauce aus reifen Früchten

Es ist Ende April und es gibt jetzt die ersten deutschen Erdbeeren 2014 aus dem Folientunnel, Freilandware dauert noch etwas länger.

Seit Ende Dezember verkauft ALDI bereits Erdbeeren … Oder besser die Illusion davon, sie sehen fantastisch aus und schmecken … nach nichts! TOLL! Warum kauft ihr das???????

Heute bereite ich eine wunderbare Dessertsauce aus frischen, regional erzeugten Erdbeeren zu. Ich konnte mich jetzt 4 lange Monate darauf freuen!!!

Erdbeeren in Kombination mit Szechuanpfeffer, der eine leichte Anis- und Zitrusnote mitbringt, sind schlicht der Hammer. Wenn du in die Sauce noch einen 3/4 TL Xanthan untermixt (hier als vegane Alternative zur Gelatine eingesetzt), kannst du die Sauce in einem ISI-Gourmet-Whip zu einem sagenhaft fluffigen Schaum verwandeln, der sich sehr schön für unterschiedliche Desserts einsetzen lässt.

Zutaten für 750ml:

       1      kg        Erdbeeren (aus Deutschland – sonst nix!)
   150      g          brauner Roh-Rohzucker
   150      ml        Weißwein oder Rosé
    1-2                 Limetten
       2      TL        Szechuanpfeffer

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schüssel
Zitruspresse
Pfanne
Haarsieb
Küchenmaschine/Pürierstab

Herstellung:

• Erdbeeren waschen und putzen

• Zucker in einer Pfanne schön braun karamellisieren

• Mit Weißwein ablöschen und zu einem Sirup einkochen lassen

• Erdbeeren pürieren und mit dem Szechuanpfeffer und Limettenschalenabrieb in die Pfanne geben

• aufkochen und etwas abkühlen lassen

• durch ein Haarsieb streichen

Das Aroma von Szechuanpfeffer passt wahnsinnig gut zu Erdbeeren und diese Sauce zu jedem Dessert, das etwas Raffinesse vertragen kann – von Schokokuchen bis Vanilleeis!

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

Du möchtest mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? Oder ein romantisches Essen zu zweit?

Planst du eine Feier?

Suchst du eine frische Idee z.B. für einen Jungessell-Innenabschied?

Du möchtest gute Freunde einladen und sie verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Du möchtest kochen lernen?

Ralph Leonhardt

Live cooking – Kochkurse – Catering – Coaching

regional/fair/bio – Darmstadt/Frankfurt

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende!

Einfach den Spendenbutton klicken!




Rezept als PDF zum Download:

PASSWORT: Schaum

Eine Antwort auf Erdbeerschaum mit Szechuanpfeffer – Leckere Dessertsauce aus reifen Früchten

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

5 × vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.