Dark-Chocolate-Ice-Cream mit salzigem Walnusskrokant – vegan und extrem lecker

Wer auf tierische Produkte verzichten und auch mal ein leckeres Eis genießen möchte, das ohne die Verwendung von Milch oder Eiern hergestellt wurde, kann ja Fruchteis essen … oder industriell gefertigte Produkte wählen. Geschmacklich sind diese jedoch oft nicht wirklich überzeugend.

Ein schön cremiges, veganes Schokoladeneis ist in dieser Kategorie schwer zu finden. Zumindest habe ich noch keines gefunden, das mit wenigen und natürlichen Zutaten auskommt. Wieder einmal heißt es: lieber selber machen.

Für ein gutes Schkoladeneis benötigt man weder Milch noch Eier – es geht auch vollkommen ohne Tier und der Geschmack ist dennoch ganz groß!

Den emulgierenden Effekt, den man bei der Eisherstellung mit Eigelb erzielt, und so feinere Eiskristalle und ein schön cremiges Mundgefühl erzeugen kann, erreiche ich durch die Verwendung von Xanthan.

Der Name klingt zwar sehr chemisch, Xanthan ist aber ein natürlich vorkommendes Polysaccharid oder Stärke. Es ist ein Ballaststoff, der unverdaut wieder ausgeschieden wird. Xanthan ist in der Bio-Produktion zugelassen und durch die kalte und warme Anwendungsmöglichgkeit extrem vielseitig. Man benötigt nur sehr kleine Mengen davon und in der veganen Küche ist es durch seine Vielseitigkeit sehr beliebt.

Zutaten für 6-10 Portionen:

800 ml Dinkel-Mandel-Drink
(gibt es im Bioladen, veganen Geschäften oder hier im Versand)

250 g dunkle Schokolade mit mind. 75% Kakao
30 g Kakaopulver, schwach entölt

50 g Roh Rohrzucker

50 ml Läuterzucker
(Wasser:Zucker 1:1 einmal aufgekocht)

½ TL Xanthan

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Topf

Stabmixer

Eismaschine

Herstellung:

• Dinkel-Mandel-Drink zum Kochen bringen, alle Zutaten bis auf das Xanthan einrühren und schmelzen lassen

• in eiskaltem Wasserbad schnell abkühlen lassen

• Mit einem Stabmixer das Xanthan 1 Minute untermixen

• Eismasse in der Eismaschine gefrieren lassen

Tipps & Infos:

• Schmeckt ganz besonders gut mit gesalzenem Walnusskrokant oder anderem „Crunch“ als Einlage
Dafür Zucker karamellisieren, Walnusskerne dazu und leicht salzen – abkühlen, zerbröseln oder hacken

• Die emulgierende Eigenschaft von Eigelb (bei der klassischen Eiscreme) wird von mir durch Xanthan* ersetzt.

• Ohne Xanthan* geht es auch, aber die Eiskristalle werden größer und das Eis nicht so cremig.

*Xanthan ist ein natürlich vorkommendes Polysaccharid (Mehrfachzucker/Stärke). Es wird aus zuckerhaltigen Substraten gewonnen und wird als Verdickungs- und Geliermittel eingesetzt. Xanthan ist unverdaulich (Ballaststoff) und für Öko-Lebensmittel zugelassen.

Xanthan gibt´s nicht im Supermarkt aber du kannst es problemlos online bestellen.

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Dark Chocolate Ice Walnusskrokant - vegan

ANTI-SPAM-PASSWORT: Schoko

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

zwölf + sieben =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.