Crispy Tofu Fingers – Räuchertofu im Knuspermantel mit Hanfsamen und schwarzem Senf

Ich habe noch ein Glas Tomatenchutney von letztem September in meinen Vorräten, und habe hin und herüberlegt, was ich dazu wohl essen könnte.

Da für mich Hühnchenbrust, die super passen würde, einzeln zu kaufen nicht mehr in Frage kommt und ich momentan auch kein ganzes Huhn benötige, habe ich mir diese vegane Zubereitung ausgedacht.

Dafür habe ich eine Packung Räuchertofu verwendet. Das ist ganz normaler Tofu der eben geräuchert wurde und dadurch einen schönen würzigen Geschmack erhält. Damit es schön knuspert habe ich einen Ausbackteig mit Hanfsamen und schwarze Senfkörnern hergestellt. Den Tofu habe ich in schöne, dicke Stäbe geschnitten, in dem Teig gewendet und in Öl knusprig ausgebacken.

Da das alleine für mich eher ein Snack als eine vollständige Mahlzeit ist, gibt´s noch einen Salat von dreierlei Kartoffeln (Süßkartoffel, Tarokartoffel und Kartoffeln) mit frischen Kräutern (frische Kräuter im Töpfchen einfach hier online bestellen).

Auch heute hatte ich wieder einen netten Gast, dem es scheinbar gut geschmeckt hat. Freut mich!

Zutaten für ca. 4 Portionen:

400 g Räuchertofu

100 g Mehl oder Mischung Mehl/Stärke

1 TL Weinstein Backpulver

3 EL Hanfsamen

2 EL schwarze Senfkörner

Salz

Öl zum Braten

 

Herstellung:

• Tofu in ca. 1,5 cm dicke Stäbe schneiden

• Mehl mit ca. 100ml kaltem Wasser zu einem dickflüssigen Teig verrühren, mit Salz abschmecken, Backpulver, Hanf und schwarze Senfkörner unterziehen#

• Pfanne mit reichlich Öl erhitzen

• Tofustäbe in dem Backteig wenden und bei mittlerer Temperatur knusprig ausbacken

Dazu passen mein Tomaten-, Apfel- oder Mangochutney und andere pikante Saucen

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Pfanne

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!


Warum Spenden?




werbefreie Seite

Rezept als PDF zum download:

ANTISPAM-PASSWORT: Finger

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1 × vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.