Chakalaka – Südafrikanisches Nationalgericht – Würzig-Lecker

Unser Jahresthema der Kindertagesstätte “Die Welt zu Gast am Steinberg” führt uns dieses Mal nach Südafrika. Das traditionell scharf gewürzte Nationalgericht mit Gemüse und knusprigen Hühnerteilen war ein ausdrücklicher Wunsch eines Kindes, ich habe es für die Kinder allerdings etwas “entschärft” 😉 .

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Kindern gezeigt, wie ein ganzes Huhn aussieht und zerlegt wird. Ich finde es wichtig, dass Kinder wissen was sie essen und dass es sich beim Hühnerfleisch vorher um ein Lebewesen gehandelt hat. Seit dem wir “eigene” Hühner im Kindergarten hatten, wissen sie auch, wie schön und interessant Hühner eigentlich sind, und sind etwas respektvoller geworden.

Kinder gehen sehr offen mit dem Thema Leben und dem Tod um. Sie sind neugierig und verstehen sehr schnell. Dass ein Huhn (Tier) getötet werden muss bevor man es essen kann, können Kinder heute nirgends mehr “in echt” erleben. Alles ist nur noch als “Produkt” bekannt – und Produkte liegen einfach im Supermarkt herum …

Chakalaka ist vielen sicher als afrikanische Würzsauce oder Gewürzmischung bekannt. Meine Recherchen im Netz und in afrikanischen Büchern haben allerdings ergeben, dass dieses Gericht in sehr vielen verschiedenen Varianten zubereitet wird.

Wer mag, kann auch etwas Hühnerbrühe in die Auflaufform geben um das Ganze noch etwas saftiger zu machen

Zutaten für 4-8 Portionen

1 ganzes Huhn

300 g Zwiebeln

500 g Süßkartoffel

500 g Paprika

300 g Karotten

300 g Weißkohl/Spitzkohl

200 g Erbsen TK oder frisch

1-2 Stück kleine frische rote Chili, oder getrocknet

4 Stück Knoblauchzehen

4 cm frischer Ingwer

2 EL Paprikapulver

gutes Olivenöl

Salz, Pfeffer

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Pfanne

Ofenfeste Form

Herstellung:

• Zwiebeln schälen und würfeln, Weißkohl in Rauten schneiden

• Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln

• Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Kraut in einem Topf mit etwas Olivenöl gut 10 Minuten bei mäßiger Hitze anschwitzen. Ab und zu umrühren

• Süßkartoffeln und Karotten schälen und in grobe Würfel schneiden und in eine Schüssel geben

• Paprika waschen, Kerne und Stiel entfernen und in Streifen schneiden

• frische Erbsen aus der Schote lösen

• Chilischote von den Kernen befreien und fein würfeln

• Alles Gemüse in eine Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein paar Esslöffeln Olivenöl vermischen

Huhn fachgerecht zerlegen (Wie das geht siehst du hier) und in Portionsstücke teilen (Unterkeule, Rückenstück, Brüste eventuell halbieren)

• Hühnerteile mit reichlich Olivenöl beträufeln und mit Salz und Paprikapulver würzen

• Ofen auf 160°C Ober-Unterhitze vorheizen (ca. 150°C bei Umluft)

• Pfanne erhitzen und die Hühnerteile von allen Seiten in etwas Öl leicht braun anbraten, nicht zu heiß, damit das Paprikapulver nicht verbrennt

• Hühnerteile auf dem Gemüse verteilen und im Ofen ca. 45-60 Minuten backen

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Du kannst die Galerie durch Wischen auf dem Touchscreen oder mit den Pfeiltasten steuern!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Chakalaka - aus Südafrika

ANTISPAM-PASSWORT: Afrika

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

12 + 20 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.