Brokkoli-Cremesuppe mit Kartoffeln, Karotten und Schnittlauch-Mandel-Knusper – Kinder kreativ – Als Vorspeise oder Hauptmahlzeit geeignet

Eines meiner Erkenntnisse aus der Arbeit mit Kindern ist, dass man sie so oft es geht am Entstehungsprozess beteiligen sollte. Denn nur dann wissen sie ganz genau, was in dem Essen drin ist, dass Arbeit dahinter steckt und sind viel eher bereit, etwas bisher Unbekanntes oder gar Unbeliebtes zu versuchen.

Ein Kind aus dem Kindergarten hat sich schon vor langer Zeit eine Brokkoli-Cremesuppe gewünscht. Ich habe das Kind gefragt wie die denn sein müsste. Das Kind sagte sehr bestimmt:

“In meine Brokkolisuppe gehören Karotten und Kartoffeln rein!” (Raffaela, 4 Jahre)

Gesagt getan. Wir haben zusammen gekocht und die Suppe noch mit leckerem Schnittlauch-Mandel-Knusper etwas “frisiert”. So hat es dann allen Kindern geschmeckt. Auch die Mutter des Kindes war überrascht, denn sie ging fest davon aus, dass ihr Kind Brokkoli überhaupt nicht mochte …

Nehmt eure Kinder mit in die Küche!!!

Zutaten für 5-10 Portionen:

1000 g Brokkoli

200 g Karotten

200 g Kartoffeln

1 Stück Zwiebel

1 Stück Knoblauchzehe

1 Bund Schnittlauch

1 Becher Schlagsahne (oder vegane Alternative)

100 g Mandelblättchen

8 EL Olivenöl

2 EL Butter (oder vegane Margarine)

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Topf

Pfanne

Sieb

Stabmixer

Herstellung:

• Gemüse waschen, putzen

• Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen

• Topf mit einem Liter Salzwasser zum Kochen bringen

• Kartoffeln in Würfel schneiden und 5 Minuten blanchieren, in einem Sieb abgießen

• Karotten würfeln, Zwiebeln fein und Knoblauch sehr fein würfeln

• Brokkoli in kleine Röschen zerteilen, Stiel nicht wegwerfen sondern grob abschälen und in Stücke schneiden

• Eine großzügige Handvoll Brokkoli-Röschen beiseite stellen (später als Einlage verwenden)

• Butter in einer Pfanne erhitzen und Mandelblättchen darin goldgelb rösten, etwas salzen und abkühlen lassen

• Topf mit Olivenöl erhitzen, Zwiebelwürfel glasig schwitzen, Knoblauch zugeben und mit schwitzen

• Brokkoli in den Topf geben und anschwitzen

• Mit kaltem Wasser aufgießen, bis der Brokkoli gut bedeckt ist. Kochen bis der Brokkoli weich ist.

• Mit einem Stabmixer pürieren, eventuell etwas Wasser zugeben wenn die Suppe zu dick sein sollte.

• Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, Karotten- und Kartoffelwürfel in die heiße Suppe geben und 5 Minuten köcheln

• Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit den mandeln vermischen

• verbliebene Brokkoli-Röschen in die Suppe geben und weitere 4 Minuten köcheln

• Sahne einrühren und servieren

• Mandel-Schnittlauch-Knusper über die Suppe streuen

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Brokkoli-Cremesuppe mit Mandelknusper

ANTI-SPAM-PASSWORT: Mandel

Eine Antwort auf Brokkoli-Cremesuppe mit Kartoffeln, Karotten und Schnittlauch-Mandel-Knusper – Kinder kreativ – Als Vorspeise oder Hauptmahlzeit geeignet

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

eins × 1 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.