Bohnen im Speckmantel – Der Klassiker unter den Gemüsebeilagen

Bohnen im Speckmantel

 

Meine Eltern sind leidenschaftliche Selbstversorger und verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in ihrem Garten mit Gemüseanbau. Das ist schon immer so gewesen und wohl auch der Grund, warum mir Dosen nach wie vor komisch vorkommen …

Es gibt immer eine ordentliche Überproduktion, was mir oft die besten BIO-Gemüse beschert. Heute habe ich zwei Kilo Bohnen von ihnen bekommen. 

Ein großes Glück für mich – vielen herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz.

Da ich diese Menge unmöglich alleine essen kann (obwohl ich schon Einiges vertrage 😉 ) wähle ich eine Zubereitungsart, die mich den Winter über mit einer schnell gemachten Gemüsebeilage versorgt. Erstklassige Convenience ganz ohne “Hilfsstoffe” …

Diese kann blitzschnell in der Pfanne und sogar auf dem Grill zubereitet werden, denn die Winter-Grillsaison geht ja auch schon bald los …

Bohnen im Speckmantel – aromatisch und gut vorzubereiten – auch wenn mal Gäste kommen

 

Zutaten:

500 g grüne Bohnen (50g für je 2 Scheiben Bacon)

20 Scheiben Bacon

Salz, Pfeffer

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Topf

Sieb

Pfanne oder Grill

 

Herstellung:

• Salzwasser zum Blanchieren aufsetzen

• Bohnen waschen und putzen, Stielansatz und die nadeldünne Spitze abbrechen

• Bohnen 7-8 Minuten blanchieren und in gesalzenem Eiswasser abschrecken – auf einem Sieb abtropfen lassen

• 50g Bohnen in jeweils zwei Scheiben Bacon einwickeln, eventuell vorher mit frischem Pfeffer würzen

• In der Pfanne oder auf dem Grill den Speck knusprig braten/grillen

 

Convenience:

• Die so vorbereiteten „Päckchen“ lassen sich sehr gut einfrieren, zunächst einzeln und lose damit sie nicht zusammenfrieren, und dann am besten mit einem Vakuumiergerät einschweißen.

So verpackt halten sie ein halbes Jahr im Tiefkühler und du hast eine schnelle und leckere Gemüsebeilage zur Hand.

 

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und werbefrei bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Rezept als PDF zum download:

Icon Download Bohnen im Speckmantel

ANTISPAM-PASSWORT: Speck

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

zehn + zwanzig =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.