Asiatische Bratnudeln mit Wirsing und Aromatofu – Wintergemüse – lecker & vegan

Der Wirsing ist ein wunderbares Wintergemüse, sehr vitamin- und mineralstoffreich. Aber er polarisiert. Viele Menschen mögen ihn nicht. Dabei lässt er sich wunderbar vielfältig zubereiten. Heute bereite ich eine chinesische Variante mit mariniertem Aromatofu zu, die auch Wirsingverächter einmal versuchen sollten … vorrausgesetzt, man mag die chinesische Küche!

Meine rein vegane Variante mit der chinesischen “Five-Spice-Gewürzmischung” schmeckt wunderbar aromatisch, die Zubereitung im Wok oder in der Pfanne geht schnell und ist wirklich unkompliziert!

Ich verwende dafür diese chinesischen Nudeln, die frittiert und anschließend getrocknet werden, damit sie im Wasser schneller garen. Da es hier unterschiedliche Produkte gibt, bitte diese nach Packungsangabe zubereiten! Du kannst aber auch andere asiatische Nudeln verwenden und das Gericht variieren.

Zutaten für 6-10 Portionen:

500 g Asianudeln

400 g Tofu natur

1 Kopf Wirsing

300 g Karotten

2 Stück Knoblauchzehen

60 ml Sojasauce

100 ml Apfelsaft

2-3 TL „Five Spice“ Asia Gewürzmischung

Salz, Zucker

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schüssel

Pfanne

Wok oder große Pfanne

• Knoblauch schälen und fein würfeln, mit Apfelsaft und Sojasauce vermischen

• Tofu in mundgerechte Würfel schneiden und in der Mischung mindestens zwei Stunden oder besser über Nacht einlegen

• Asianudeln nach Packunsangabe kochen und kalt abschrecken

• Wirsing vierteln, in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben

• Mit je einem TL Salz und Zucker kräftig verkneten und dadurch die Struktur weicher machen

• Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden

• Tofu aus der Marinade nehmen und gut abtropfen

• Eine Pfanne stark erhitzen, etwas Öl hineingeben und den Tofu von allen Seiten schön knusprig braun braten

• Wok sehr stark erhitzen, Wirsing mit etwas Öl kräftig anbraten

• Karotten zugeben und ebenfalls anbraten (sie sollen sehr knackig bleiben), mit Sojasauce ablöschen und Gewürzmischung darüber geben

• Nudeln zugeben und anbraten

• Abschmecken, eventuell mehr Sojasauce verwenden

• Tofuwürfel zugeben und sofort servieren

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Asiatische Bratnudeln mit Wirsing

ANTI-SPAM-PASSWORT: Wirsing

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

dreizehn − 9 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.