Arme Ritter – Kochen mit Schulkindern – Motto “Was ich schon alleine machen kann”

In den Ferien habe ich endlich die Gelegenheit mit unseren Schulkindern zu kochen. Zwei Termine stehen dafür zu Verfügung. Ich habe mir vorgenommen alles unter dem Motto: “Was ich schon selber kann” laufen zu lassen. Beim ersten Treffen haben wir überlegt, was sie eigentlich schon können und was wir daraus machen werden.

Wir haben uns schnell auf zwei “Gänge” einigen können und es war klar, dass das Ei eine besondere Rolle spielen wird, denn Eier backen trauten sich fast alle Kinder zu. Als Hauptgang gab es ein “Bauernomelette mit Gemüse” oder wahlweise einen “strammen Max” und zum Dessert die leckeren “Armen Ritter” – Zimt und Zucker war uns etwas zu langweilig, also habe wir kurzerhand auch noch ein Vanilleeis hergestellt (Rezept hier).

Weil wir noch ein paar Eier und restliche Zutaten übrig hatten, ist völlig spontan auch noch ein selbst organisiertes kleines Restaurant entstanden, in dem die Kinder viele meiner Kollegen und andere Kinder mit Omelette und armen Rittern versorgt haben.

Das hat allen großen Spaß gemacht und diese Idee wollen wir beim nächsten Mal wieder aufgreifen …

Zutaten für 2-4 Portionen:

125 ml Milch

1 Ei

4 Scheiben altbackenes, trockenes Weißbrot oder Toast

4 EL Butter

Zimt

Zucker

 

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Schüssel

Pfanne

Schneebesen/Handrührgerät

Pfannenwender

Herstellung:

• Sollte das Brot noch frisch sein im Ofen auf dem Rost bei 120°C Umluft ca. 10-15 Minuten trocknen

• Milch mit dem Ei verquirlen

• Brot hinein tunken bis es sich vollgesaugt hat und beginnt weich zu werden

• Pro Scheibe 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten

• Eventuell ein wenig auf einem Stück Küchenrolle entfetten

 

Tipp:

• Arme Ritter schmecken super mit Zimt und Zucker, Fruchtkompott, frischem Obst, Sahne oder Eiscreme

• da sie “neutral” zubereitet sind, kannst du sie auch mit pikanten Beigaben servieren, z.B. gebratenes Gemüse, Speck &Zwiebeln, mit frischen Kräutern, …

Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden!

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt mit einer kleinen Spende!

Einfach den Spendenbutton klicken!




Rezept als PDF zum Download:

PASSWORT: Ritter

Eine Antwort auf Arme Ritter – Kochen mit Schulkindern – Motto “Was ich schon alleine machen kann”

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

5 × drei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.