Archiv

Kategorie Archiv für: ‘Salate’
Spargel Radieschen Salat mit getrockneten Tomaten – Erfrischender, saisonaler Salatgenuss für viele Gelegenheiten

Hallo meine lieben und treuen Freunde von ohne Mist. Wieder ist mehr Zeit vergangen als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe in den letzten Monaten meine neuen Räumlichkeiten saniert und renoviert und dabei auch eine Location für kleinere Kochkurse geschaffen … und konnte mich nicht um „digitale Arbeit“ kümmern … zu gegebener Zeit werde ich darüber näher berichten … …

Sesamdressing – lecker zu Feldsalat, Batavia, Romana und Rucola – In 5 Minuten zubereitet

Kräftige Salate vertragen ein kräftiges Dressing. Heute gibt´s auf ohnemist ein leckeres Sesamdressing mit frischem Zitronensaft, kalt gepresstem Raps- oder Olivenöl, Tahin und ein wenig Knoblauch. Dieses Dressing ist in wenigen Minuten zubereitet und du kannst es gut verschlossen locker 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Es eignet sich für alle kräftigen Salate mit festerer Struktur wie Batavia, Romana, Feldsalat oder …

Avocado-Tomatensalat mit Frühlingskräutern – Quick lunch – Leicht und nährstoffreich

Was Gesundes und Schnelles für die kleine Mittagspause? Avocado-Tomaten-Salat als leichtes Quick-lunch, das schmeckt und nicht so belastet. Hmmmmm lecker 🙂 ! Ich liebe die simple Küche mit hochwertigen Produkten! Die Avocado ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen, hat einen hohen Eiweiß- und Fettgehalt und ist dadurch recht kalorienreich. Das sollte dich jedoch nicht von ihrem Verzehr abhalten, im Gegenteil: …

Salzheringssalat – Mit Pellkartoffeln oder Brot eine Delikatesse

Heute bereite ich einen sehr köstlichen Heringssalat aus delikatem Salzhering zu. Die Besonderheit ist, dass alle Zutaten sehr fein gewürfelt werden und ich auch gekochtes Schweinefleisch hineingebe. Danke für diesen Tip an dich lieber H.! Die Zubereitung ist ansonsten sehr klassisch: der Fisch wird mit Zwiebeln, Äpfeln und Gewürzgurken in einer cremigen Sauce aus Joghurt und süßer Sahne mariniert und …

Tomaten-Avocado-Salat – Asia Style – Mit geröstetem Sesam, Koriander und Erdnuss

Die Tomatensaison ist auf dem Höhepunkt. Überall kann man im August die aromatischen Früchte aus der Region bekommen. Auf meinem Balkon habe ich selbst drei Pflanzen stehen, die mir schon reichlich der wohlschmeckenden Paradiesfrüchte gebracht haben. Ich persönlich kann mir ein Leben ohne Tomaten überhaupt nicht vorstellen. Sie sind in meiner Küche einfach nicht wegzudenken, denn sie sind so unglaublich …

Sherry-Kirsch-Dressing – Bunter Blattsalat mit gebratenem, grünem Minispargel – Die Spargelsaison endet am 24.6.

Das dürfte das letzte Mal Spargel für dieses Jahr gewesen sein, denn am 24.6., also dem Juhannus-Tag (Mittsommer), endet traditionell die Spargelsaison. Bei dem Bauern, der in Langen seine Produkte und den Spargel direkt vermarktet, gibt es oft kleine Mini-Spargel, meist in weiß dieses Mal auch mal in grün. Dazu ein schöner Blattsalat mit einem leckeren Dressing und das Abendessen …

Bunter Blattsalat mit gebratenen Kräutersaitlingen – Mit saisonalen Produkten aus der Region

Immer, wenn es die ersten Salate aus heimischem Anbau zu kaufen gibt, und „meine Salatsaison“ eröffnet werden kann, macht mich das glücklich. Wenn mir im Winter etwas fehlt, dann sind es knackige, frische und bunte Salate mit frischen Kräutern und einem leckeren Dressing. Spinat, Radieschen und bereits viele verschiedene Sorten Salat werden ab April in Folientunneln angebaut. Später, wenn die …

Salat von Oktopus, Fenchel und Orangen – leicht – frisch – mediterran

Einer meiner absoluten Lieblingssalate im Winter. Orangen sind in Hülle und Fülle vorhanden, den ersten frischen Fenchel gibt es jetzt auch schon in BIO-Qualität zu kaufen, und vorgekochten Oktopus habe ich immer portionsweise vakuumiert und eingefroren im Haus. Ein wunderbares Gericht für alle die die mediterrane Küche lieben, mit wenig Kohlenhydraten, vielen Vitaminen und Mineralstoffen sowie hochwertigem Eiweiß. Durch die …

Karotten-Sellerie-Salat mit Schnittlauch – Leckere Winter-Vitamine – Vegane Zubereitung

Jeder mag Sellerie. Auch Kinder mögen ihn. Die meisten Menschen wissen es nur (noch) nicht… 😉 Ich nehme an, dass sie irgendwann einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gleiches gilt auch für die Rote Bete, die ähnlich vielseitig und lecker ist, jedoch durch die „süß-sauer-Konserve“ zu unrecht einen unheimlich schlechten Ruf abbekommen hat. Die Kombination von Sellerie und Karotte findet sich in …

Rindfleisch-Mango-Salat mit Mungbohnensprossen, Limette, Sesam und Cashew – Asia-Style – leicht scharf

Die „Reste“, die man noch im Kühlschrank übrig hat sinnvoll zu verwenden, kann eine echte Herausforderung sein, wenn man wie ich eine Null-Wegwerf-Philosophie vertritt. Bei einem gegrillten Rindersteak fällt es aber nicht wirklich schwer, eine Verwendungsmöglichkeit zu finden. Ein Rumpsteak vom Grill, das vom Vortag noch übrig war und eine reife Mango, die ich noch in meinem Obstkorb liegen hatte …

Fenchel Birnen Salat – Lecker und vitaminreich – in 15 Minuten zubereitet

Der Gemüsefenchel, der auch italienischer oder Bologneser Fenchel genannt wird, ist ein naher Verwandter des Dills und ist in unseren Breiten erst seit Mitte der siebziger Jahre bekannt. Er war lange Zeit nur im Mittelmeerraum als uralte Heil- und Gewürzpflanze bekannt. Seit dem Mittelalter wurde er in Klostern nördlich der Alpen als Heilpflanze kultiviert. Früher konnte ich Fenchel nicht leiden, …

Brezelsalat mit Honig-Senf-Dressing – Als leckere Beilage oder  Hauptgericht

Aus übrig gebliebenen Laugenbrezeln habe ich mit Kindern zusammen einen wunderbaren Brezelsalat hergestellt. „Brotgerichte“ aus altbackenem Brot finden sich ja auf vielen (alten) Speiseplänen, Semmelknödel, Brotsuppe, arme Ritter oder Brotsalat. Niemand konnte es sich „leisten“ Brot wegzuwerfen. Heut sind diese wunderbaren Gerichte fast vergessen, Semmelknödel werden lieber im Kochbeutel gekauft … Das man aus „altem Brot“ noch etwas Leckeres „zaubern“ …

Brasilianischer WM-Salat – fruchtig-scharf mit Basmatireis, schwarzen Linsen, Mango und Kokos

Nächste Woche startet die WM 2014 in Brasilien und obwohl ich mich nicht für Fußball interessiere, bin ich natürlich doch Unterstützer der Deutschen Mannschaft und möchte mit diesem Salat in Nationalfarben einen kleinen Beitrag zur WM und zu einem gesunden Speiseplan leisten. Wo man hinschaut sieht man in den Supermärkten nichts mehr anderes als Fußbälle. Sogar mit Laser bearbeitete Wassermelonen …

Spargel-Kartoffel-Salat – Mit frischen Kräutern – Als Beilage oder vegetarisches Hauptgericht

Es ist wieder Spargelzeit – Eines meiner Lieblingsgemüse. Nicht zuletzt deswegen, weil man ihn so gut überall regional erzeugt bekommen kann. Spargel aus Peru oder anderen Ländern (im Supermarkt) solltest du grundsätzlich liegen lassen, sie sind immer überlagert und kein Genuss. Spargel sollte immer so frisch wie möglich sein. Aus dem Boden auf den Teller in max. 24 Stunden – …

1234