Archiv

Kategorie Archiv für: ‘wenig Kohlenhydrate’
Veganes Pistazien Oliven Pesto mit „Parmesan“ – Mit Nudeln und als Brotaufstrich sehr lecker

Heute habe ich ein sehr leckeres, veganes Pistazien-Oliven-Pesto für euch. Dazu ein super einfach hergestellter, veganer Ersatz für Parmesankäse. Warum veganer „Parmesan“? Meine Antwort darauf: Weil es super schmeckt, viel gesünder und auch noch preiswerter ist. Ich verwende dafür gemahlene Mandeln, idealerweise selbst ganz frisch gemahlen, gemischt mit Hefeflocken. Den Kindern ist beim Essen überhaupt nicht aufgefallen, dass sie keinen …

Spargel Radieschen Salat mit getrockneten Tomaten – Erfrischender, saisonaler Salatgenuss für viele Gelegenheiten

Hallo meine lieben und treuen Freunde von ohne Mist. Wieder ist mehr Zeit vergangen als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe in den letzten Monaten meine neuen Räumlichkeiten saniert und renoviert und dabei auch eine Location für kleinere Kochkurse geschaffen … und konnte mich nicht um „digitale Arbeit“ kümmern … zu gegebener Zeit werde ich darüber näher berichten … …

Dunkle Bratensauce – vegane Grundzubereitung – 1000 Variationen – Kids cooking

Du suchst eine vegane/vegetarische Alternative zur klassischen Bratensauce? Ich auch. Du möchtest aber keine „Zaubersauce“ aus der Maggitüte verwenden? Ich auf keinen Fall. Und weil es keine vernünftigen Produkte im Handel gibt, die vollkommen ohne Aromastoffe, Farbstoffe oder andere Hilfsmittel auskommen, habe ich heute ein schönes Rezept für Euch. Meine Rezeptur ist eine „Grundsauce“, die auf Vorrat portionsweise als Convenience …

Phở – Vietnamesische Küche – Vegane Zubereitung

Nach dem vielen reichhaltigen Essen der Feiertage haben mit Beginn des neuen Jahres viele Menschen das Bedürfnis, sich leichter und etwas gesünder zu ernähren. Was liegt also näher, als in der kalten Jahreszeit eine leckere Suppe zu kochen. Eine leichte Gemüsesuppe soll es sein… aber mit Pepp bitte schön. Dafür machen wir einen kulinarischen Ausflug in die Vietnamesische Küche, aus …

Vegane Remoulade – selbst gemacht in wenigen Minuten – Besser als jedes Fertigprodukt

Eine wirklich leckere und vegane Remoulade ist sehr leicht herzustellen. Es ist also vollkommen unnötig, auf eines der merkwürdigen Fertigprodukte zurückzugreifen. Alle, die ich bisher kennengelernt habe haben unnötige Zusatzstoffe und/oder schmecken überhaupt nicht. Meine Blitzvariante benötigt nur wenige Minuten und besteht aus reiner Sojamilch, wertvollem Raspöl (das hat die besten Fette), frischen Kräutern, einem guten Senf und frisch gepresstem …

Sesamdressing – lecker zu Feldsalat, Batavia, Romana und Rucola – In 5 Minuten zubereitet

Kräftige Salate vertragen ein kräftiges Dressing. Heute gibt´s auf ohnemist ein leckeres Sesamdressing mit frischem Zitronensaft, kalt gepresstem Raps- oder Olivenöl, Tahin und ein wenig Knoblauch. Dieses Dressing ist in wenigen Minuten zubereitet und du kannst es gut verschlossen locker 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Es eignet sich für alle kräftigen Salate mit festerer Struktur wie Batavia, Romana, Feldsalat oder …

Saures Zwiebel Gröstel – kreative Resteküche aus Suppenfleisch

Im Herbst und Winter ist Suppenzeit. Eine aus kräftiger Fleischbrühe zubereitete Suppe ist immer wieder ein Genuss. Doch was tun mit dem Suppenfleisch, wenn ich davon Reste übrig habe? Klar, man kann es als Suppeneinlage verwenden, jedoch auch weitere vollständige leckere Gerichte zubereiten Diese „Ableitung“ einer Kindheitserinnerung möchte ich euch heute vorstellen. Meine Mutter hat Suppenfleisch immer mit etwas Essig, …

Avocado-Tomatensalat mit Frühlingskräutern – Quick lunch – Leicht und nährstoffreich

Was Gesundes und Schnelles für die kleine Mittagspause? Avocado-Tomaten-Salat als leichtes Quick-lunch, das schmeckt und nicht so belastet. Hmmmmm lecker 🙂 ! Ich liebe die simple Küche mit hochwertigen Produkten! Die Avocado ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen, hat einen hohen Eiweiß- und Fettgehalt und ist dadurch recht kalorienreich. Das sollte dich jedoch nicht von ihrem Verzehr abhalten, im Gegenteil: …

Schweinefilet gefüllt mit Sauerkraut, Datteln und Pumpernickel – Vom Grill oder aus dem Backofen

Heute hatte ich meinen kreativen Tag … Nachdem mein Vater mir eine schöne Portion seines selbst gemachten Sauerkrauts vorbeigebracht hat und wir am Abend mit Freunden grillen wollten, habe ich meinen Vorratsschrank durchstöbert und mir was Feines überlegt… Ich hatte noch drei Schweinefilet eingefroren, Datteln und Pumpernickel im Vorratsschrank und zusammen mit dem Sauerkraut eine leckere Füllung hergestellt, die Filets …

Salzheringssalat – Mit Pellkartoffeln oder Brot eine Delikatesse

Heute bereite ich einen sehr köstlichen Heringssalat aus delikatem Salzhering zu. Die Besonderheit ist, dass alle Zutaten sehr fein gewürfelt werden und ich auch gekochtes Schweinefleisch hineingebe. Danke für diesen Tip an dich lieber H.! Die Zubereitung ist ansonsten sehr klassisch: der Fisch wird mit Zwiebeln, Äpfeln und Gewürzgurken in einer cremigen Sauce aus Joghurt und süßer Sahne mariniert und …

Marokkanische Hühnersuppe mit Harissa – Mit Nudeln, Reis oder Brot ein Genuss

Die Winterzeit ist für mich die Zeit der leckeren Suppen. Was gibt´s besseres, als eine schöne, heiße und gesunde Suppe, die einen wärmt und für Wohlbefinden sorgt? In den Weihnachtsferien habe ich zusammen mit Hortkindern eine marokkanische Hühnersuppe zubereitet, die viel gesundes Gemüse enthält und mit Harissa, einer traditionell sehr scharfen Gewürzpaste abgeschmeckt wird. Die Kinder haben die Hühner selbst …

Chakalaka – Südafrikanisches Nationalgericht – Würzig-Lecker

Unser Jahresthema der Kindertagesstätte „Die Welt zu Gast am Steinberg“ führt uns dieses Mal nach Südafrika. Das traditionell scharf gewürzte Nationalgericht mit Gemüse und knusprigen Hühnerteilen war ein ausdrücklicher Wunsch eines Kindes, ich habe es für die Kinder allerdings etwas „entschärft“ 😉 . Bei dieser Gelegenheit habe ich den Kindern gezeigt, wie ein ganzes Huhn aussieht und zerlegt wird. Ich …

Omas Frikadellen – Ein Originalrezept – herrlich locker und saftig

[singlepic id=11620 w=500 h=350 float=left] Wir haben im Kindergarten 120 Kinder die Mittagessen bekommen. Das ist wirklich eine Menge. Für selbst gemachte Frikadellen für alle werden 12 kg Hackfleisch benötigt. Dieses kaufen wir beim örtlichen Metzger und nicht im Großhandel oder Supermarkt, um die Frische und (regionale) Herkunft des Fleisches sicherzustellen. Bisher konnten wir so etwas wegen der großen Menge …

Köfte – Lammfleisch-Frikadellen nach türkischer Art – Vom Grill und aus der Pfanne ein Genuss

Der Sommer geht, der Grill bleibt 😉 Eine leckere Zubereitung aus der türkischen Küche inspiriert. Du kannst die Hackmasse aus Rind- oder Lammfleisch, als Frikadellen auf dem Grill oder in der Pfanne zubereiten. Durch die leckere Kombination von Petersilie und Minze schmecken sie herrlich nach einem Hauch Orient. Damit die Köfte auf dem Grill nicht ankleben, solltest du sie vorher …

Scharfer Spätsommer-Gemüsetopf – ganz schnelle Alltagsküche – lowcarb & vegan

Ein deftiger Gemüseeintopf mit etwas Bumms durch frische Chilis. Ein veganes Low-Carb-Gericht, dass in weniger als einer Stunde zubereitet ist. Es ist sehr kalorienarm dabei aber reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Damit diese auch erhalten bleiben bitte das Gemüse nicht zu weich kochen. Die Zusammenstellung der Gemüse ist natürlich auch ganz anders vorstellbar und du kannst nach Herzenslust variieren, …

1234...10...