Archiv

Kategorie Archiv für: ‘Eiskalt’
Haselnusscremeeis – Eisgenuss mit natürlichen Zutaten – Einfach -Genial

Es gibt mal wieder frisches Eis 😉 !!! Bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage hatten wir große Lust auf Eis und ich hatte noch eine Packung Haselnüsse zuhause. Also nur noch Sahne und Milch besorgen und los geht´s ! Selbstverständlich ist das Rezept auch für vegane Ersatzprodukte ausgelegt 😉 Sahne und Milch eignen sich für dieses Rezept sehr gut, …

Dunkles Schokoladeneis – Schokoladig, cremig, köstlich

Hallo liebe Leute. Endlich gibt es mal wieder ein neues Rezept auf ohne mist! Die Zubereitung ist nach ganz klassischer Eisrezeptur mit Milch, Sahne und Eigelb. Du solltest unbedingt eine Schokolade dafür verwenden, die dir auch einfach so schon gut schmeckt, das ist wichtiger als der Kakaoanteil, grundsätzlich gilt je höher der Anteil desto dunkler und herber die Schokolade. Wer …

Lebkuchen-Kokos-Parfait – Milch- und laktosefreier Eisgenuss – Cremig und aromatisch mit Orangenkaramell

Es ist immer wieder eine kleine Herausforderung auf tierische Lebensmittel zu verzichten und deren Eigenschaften durch andere Produkte zu ersetzen. In diesem Fall machte es eine Laktoseintoleranz notwendig, auf Schlagsahne zu verzichten. Ein Ersatz musste her, doch was gibt es schon als Ersatz für geschlagene Sahne … und auch noch ohne Mist??? Außerdem sind sie oft auf Sojabasis, was für …

Dark-Chocolate-Ice-Cream mit salzigem Walnusskrokant – vegan und extrem lecker

Wer auf tierische Produkte verzichten und auch mal ein leckeres Eis genießen möchte, das ohne die Verwendung von Milch oder Eiern hergestellt wurde, kann ja Fruchteis essen … oder industriell gefertigte Produkte wählen. Geschmacklich sind diese jedoch oft nicht wirklich überzeugend. Ein schön cremiges, veganes Schokoladeneis ist in dieser Kategorie schwer zu finden. Zumindest habe ich noch keines gefunden, das …

Kirsch-Joghurt-Eis mit Tonkabohne – 100% natürlicher Eisgenuss aus regionalen Früchten

Leckere Süßkirschen aus Deutschland sind die Grundlage für eine neue köstliche Eiskreation, genau das Richtige für die hochsommerlichen Temperaturen. Die Anbaufläche von Kirschen in Deutschland ist die zweitgrößte hinter Äpfeln und Kirschen haben dadurch eine recht große wirtschaftliche Bedeutung. Kauft also die Kirschen aus Deutschland und nicht aus der Türkei, die zeitgleich wesentlich günstiger verkauft und mit Lastwagen hierher gebracht …

Rahmeis Vanille-Pecan-Karamell – Unser Eis des WM-Sommers 2014

Hier kommt mein WM-Eis des Sommers 2014 – ein köstlich-cremiges Rahmeis mit Vanille, gerösteten Pecannüssen und einem traumhaften Karamell. Es ist so lecker geworden, dass es sich hinter keinem der namhaften Premium-Eiscremes verstecken muss und besteht wie immer nur aus besten natürlichen Zutaten ohne Mist oder Tricks! Die Grundrezeptur der Eiscreme kannst du natürlich auch mit anderen „Einlagen“ verfeinern. z.B. geröstete Pistazien …

Wassermelonen-Sorbet – Frischer Genuss an heißen Tagen

Ein wunderbar frischer und unkomplizierter Eisgenuss aus frischer Wassermelone mit einem Spritzer Limettensaft verfeinert. Vegan und laktosefrei. Passt auch sehr schön in einen Prosecco mit etwas Minze dazu … mhhh 🙂 Wichtig für das Gelingen von Eis und Sorbet ist der richtige Zuckergehalt. Also bitte nicht aus diätischen Gründen einfach reduzieren. Zucker dient als eine Art Frostschutz und ist notwendig, …

Blaubeersorbet – Eine Sommerköstlichkeit zu 100% aus frischen Früchten

Es war mal wieder ein nettes „Grillerchen“ angesagt, und weil es tagsüber schlappe 37°C  heiß war, dachte ich ein kleines Eis wäre sicher keine schlechte Idee … In Egelsbach, einem Nachbarort, befindet sich eine große Blaubeeplantage mit den sogennanten Kulturheidelbeeren. Dieser lokale Erzeuger beliefert unter anderem REWE und ALDI-SÜD, wo ich die Beeren erstanden habe. In wenigen Minuten ist daraus …

Vanilleeis mit Crunch von karamellisierten Kürbiskernen – Cremig, sahnig und unheimlich gut ;D

Heute habe ich mich mit drei ehemaligen Kolleginnen getroffen und für das Treffen bei dem heißen Wetter ein komplett kaltes Drei-Gang-Menü gekocht. Der krönende Abschluss dieses Menüs war ein Dessert mit einem sehr verführerischen Vanilleeis, das ich mit knusprigen, karamellisierten Kürbiskernen vermischt und mit frischem steierischem Kürbiskernöl serviert habe. Kürbiskernöl und Vanilleeis ist eine sehr beliebte Kombination, die aus Österreich …

Erdbeer-Vanille-Joghurt-Eis – Eisgenuss aus heimischen Früchten

Endlich ist wirklich auch bei uns in Deutschland Saison für Freilanderdbeeren. Köstliche Früchte aus heimischem Anbau, frisch, lecker, und ökologisch sinnvoll. Ja, bis vor Kurzem hat man sich gedulden müssen, wenn man keine Lust auf Erdbeeren anderer Nationen hatte, oder diesen Transport-Irrsinn einfach nicht unterstützen möchte. Die ersten Erdbeeren kosteten stolze 4 Euro für 500g – Inziwschen nur noch knapp …

So geht Eis: Heute „Mandeleis“ – Eiskalte Köstlichkeit mit nur 4 Zutaten!

Eiskreationen 2013 – Heute gibt´s ein lecker Mandeleis. Aus Mandeln, braunem Roh-Rohrzucker, Milch und Sahne. Sonst nix. Natürlich kannst du Milch und Sahne durch andere Flüssigkeiten wie Hafer- oder Sojamilch ersetzen. Die Eigenschaft von Milch und Sahne ganz einfach „fremden“ Geschmack anzunehmen, macht sie aber zur ersten Wahl bei der Eisherstellung. Die gemahlenen Mandeln werden für dieses Eis in Karamell geröstet, …

Kokoseis – Fein und cremig – Einfach zum Naschen oder für Desserts – vegan

Eis ohne Sahne? Richtig cremig und lecker? Ja, das geht – und zwar gar nicht schwer. Alles was du dafür benötigst ist eine Eismaschine, ganz gleich ob ein einfaches Gerät zum einfrieren oder ein Maschine mit Kühlkompressor. Für alle, die gerne und oft Eis essen, lohnt sich die Anschaffung einer guten Maschine durchaus. Meine NEMOX Gelatissiomo habe ich für knapp …

Zimtrahmeis – frisch und sahnig – passt als Ergänzung zu vielen Kuchen, Waffeln & Obstdesserts

Zimtrahmeis mit frischer Sahne und Creme fraiche   Eine wunderbare Zugabe zu verschiedenen Kuchen, Waffeln, Obstkopott und Fruchtsalat. Das Eis harmoniert hervorragend mit allem, wozu auch Schlagssahne und Zimt passen würde. Die Zubereitung ist wirklich einfach. Du benötigst lediglich eine Eismaschine mit oder auch ohne Kompressor (ab ca. 35,-€ für einfache, brauchbare Geräte) und kannst ganz einfach auf billige Zutaten …

Mango – Orange – Vanille – Sorbet – eiskalter Genuss aus frischen Früchten

Am Montag, den 20.8.2012 wurden 37°C angekündigt – und sie kamen auch   Das war genau der richtige Tag, um mit den Kindern in der Kindertagesstätte ein gesundes Sorbet aus frischen Früchten und echter Vanille herzustellen. Jeder konnte mitmachen und „seine“ Orange auspressen – und am Ende konnten wir alle gemeinsam „unser“ Eis genießen. Ein echtes Gemeinschaftsprojekt und zufriedene Kinder. …

Karamelleis – Klassisch, Lactosefrei oder vegan – Lecker !!!

Creme-Eis ohne Sahne? Lecker – es fehlt wirklich nichts!   Ich bin kein Veganer, wie ihr vielleicht schon bemerkt habt. 😉 Dennoch interessiert mich die vegane Küche, weil ich mein Wissen ständig erweitern möchte und weil eine pflanzliche Ernährung gesund, nachhaltig und abwechslungsreich ist. Dieses Eis ist der erste Versuch gewesen, eine klassische Eis-Rezeptur in eine Zubereitungsart zunächst erst einmal …