Archiv

Kategorie Archiv für: ‘Geflügel’
Marokkanische Hühnersuppe mit Harissa – Mit Nudeln, Reis oder Brot ein Genuss

Die Winterzeit ist für mich die Zeit der leckeren Suppen. Was gibt´s besseres, als eine schöne, heiße und gesunde Suppe, die einen wärmt und für Wohlbefinden sorgt? In den Weihnachtsferien habe ich zusammen mit Hortkindern eine marokkanische Hühnersuppe zubereitet, die viel gesundes Gemüse enthält und mit Harissa, einer traditionell sehr scharfen Gewürzpaste abgeschmeckt wird. Die Kinder haben die Hühner selbst …

Chakalaka – Südafrikanisches Nationalgericht – Würzig-Lecker

Unser Jahresthema der Kindertagesstätte „Die Welt zu Gast am Steinberg“ führt uns dieses Mal nach Südafrika. Das traditionell scharf gewürzte Nationalgericht mit Gemüse und knusprigen Hühnerteilen war ein ausdrücklicher Wunsch eines Kindes, ich habe es für die Kinder allerdings etwas „entschärft“ 😉 . Bei dieser Gelegenheit habe ich den Kindern gezeigt, wie ein ganzes Huhn aussieht und zerlegt wird. Ich …

Zitronenhühnchen mit Thymian – Einfach sensationell leckere Mittelmeerküche

Man nehme ein ganzes Freilandhuhn, ein paar Bio-Zitronen und eine handvoll Thymian. Das sind die Zutaten für eine der leckersten Zubereitungen die ein Huhn erleben kann. Wie so oft ist die ganz einfache, mediterrane Küche auch die leckerste. Diese Zubereitung gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Die Kombination der Aromen ist einfach unvergleichlich und macht jedes „Hähnchen-Gewürz-Salz“, wo fast immer Geschmacksverstärker verwendet …

Gefüllte Keulen von Edelpoularden mit Madeirasauce – Edles Geflügel raffiniert zubereitet

Aus den beiden gekauften Edelpoularden haben wir bei dem Kochkurs natürlich noch viel mehr hergestellt als die gebratenen Brüste mit Parmaschinken und Salbei (Saltimbocca von Edelpoularden). Aus den beiden Karkassen haben wir eine feine Brühe gekocht, die wir als Suppe mit feinem Gemüse als Einlage zur Vorspeise gegessen haben. Aus Abschnitten, den Flügeln und den restlichen Knochen haben wir eine …

Saltimbocca von Poulet Bresse & Poulet Noir – Für Feinschmecker aus besten Produkten

Bei einem privaten Kochkurs haben wir ein köstliches Menü, und ich seit langer Zeit mal wieder Geflügel zubereitet. Aber nicht irgendein Geflügel … Mit „Poulet Bresse“ und „Poulet Noir“ habe ich dafür das beste am Markt erhältliche Geflügel in der Frankfurter Kleinmarkthalle besorgt. Wer dort noch nicht war, sollte das dringend nachholen! Klassischerweise ist Saltimbocca (Übersetzung „Spring in den Mund“) …

Luftgetrockneter Entenschinken – Schinken selbst gemacht

Heute geht ein kleiner Traum für mich in Erfüllung. Mein erster „eigener“ Schinken – hier und jetzt online!!! Ich glaube es gibt für mich keine andere kulinarische Kindheitserinnerung die stärker ist, als die an die großen, lecker duftenden Schweinekeulen in der Vorratskammer des Bauernhofs meines Onkels und meiner Tante. Ich war acht oder neun. Wenn wir dort zu Besuch waren, …

Hühnerbrühe selbst gemacht – Grundlage für schmackhafte Suppen und leckere Saucen

Eine selbst hergestellte Hühnerbrühe ist eine sehr vielseitig verwendbare und wichtige Grundzubereitung. Sie dient als Geschmacksgrundlage und du kannst aus ihr in kurzer Zeit leckere Saucen und Suppen herstellen. Sie ist aber nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Die darin gelösten Salze, Eiweiße und Mineralstoffe aus dem Huhn, dem Gemüse und den Gewürzen helfen als klare Suppe gegen Erkältungsbeschwerden, …

Saté-Spieße (Satay)

Saté-Spieße oder Satay sind ein beliebtes Grillgericht, das ursprünglich aus Indonesien stammt, aber in vielen Ländern Südostasiens beliebt ist, wie etwa Malaysia, Singapur, Vietnam und Thailand. Man kann dafür sowohl mageres Schweinefleisch, als auch Huhn oder Rinderfilet verwenden. Hier kommt meine Variante ohne jegliche Zusatzstoffe. Wer es probiert weiss, dass die nicht benötigt werden Ich esse die Spieße mit pikantem Glasnudelsalat …

Ramen – japanische Nudelsuppe

Japanische Nudelsuppen, die Ramen, liegen im Trend. Es gibt überall viele neue asiatische Restaurants, die diese schnellen und schmackhaften Suppen günstig anbieten. Leider werden in diesen Restaurants nach wie vor große Mengen Glutamat verwendet, nicht zuletzt wegen des immensen Preiskampfes. In der Gastronomie teilt man den Preis des Gerichtes durch 4, und man erhält recht genau den Wert der Lebensmittel auf dem …

Paella – Das spanische Nationalgericht

Die Paella ist ein spanisches Nationalgericht mit dem Ursprung in der Region Valencia. Sie ist in ganz Spanien sehr beliebt, und wird regional sehr unterschiedlich zubereitet.   TIPPS: • Das Rezept ist für frisches Gemüse  geschrieben. Tiefgefrorenes Gemüse wurde bereits vor dem Gefrieren blanchiert und hat dadurch eine verkürzte Garzeit Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit …

Braune Geflügel-Grundsauce

Ich habe vom Zerlegen des Huhns eine Karkasse und genug Fleischabschnitte und Knochen übrig, um daraus eine herrliche Grundsauce zu bereiten Alternativ könnte man auch einen hellen Geflügelfond daraus kochen, um daraus eine Suppe oder helle Sauce zu bereiten. Diese kannst du portionsweise einfrieren und nach Belieben weiter verfeinern und abwandeln. So brauchst du nie wieder künstliches Saucenpulver aus wer weiß …

Indisches Hähnchen-Gemüse-Curry

Die indische Küche zählt zu Recht zu den besten Küchen dieser Welt. Und dazu ist sie auch noch eine der schnellsten, denn es spielt sich traditionell fast alles nur in einem Topf ab.     TIPP: • Der Currysud kann mit beliebigen Zutaten kombiniert werden, du musst lediglich auf die unterschiedlichen Garzeiten achten • Dazu passt Basmati-Reis oder Indisches Fladenbrot (Chapati) Das …

Ein Huhn zerlegen

Wie zerlege ich fachgerecht ein ganzes Huhn? Falls es sich noch nicht bis zu dir herum gesprochen hat: Wer nur die Brüste von Hühnern kauft, sorgt für Armut auf der Welt!!!  Warum das so ist, und was DU dagegen und aus einem ganzen Huhn machen kannst, erfährst du auf OhneMist.de  Hier haben wir ein wunderbares BIO-Huhn in Demeter Qualität. Gekauft …