Online Mediathek: 45 Min: Unser Honig – Hier direkt in HD ansehen

Der Honig: rein, natürlich und gesund – die goldene Gabe der Natur. Kaum ein anderes Lebensmittel genießt in Deutschland einen derart guten Ruf, und nirgendwo sonst wird so viel Honig verzehrt wie hierzulande: durchschnittlich um die 1,1 Kilo pro Kopf und Jahr. Doch die Nachfrage ist erheblich größer als das Angebot der einheimischen Imker. Woher kommt also unser Honig? Wie …

TV-Tipp: 10 Milliarden – Wie werden wir alle satt? – Di, 11. Jul · 23:10-00:50 · PHOENIX

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Wo wird dann die Nahrung für alle herkommen? Wird es die industrialisierte Landwirtschaft schaffen, genug auf unsere Teller zu bekommen? Soll sich zukünftig jeder vegetarisch ernähren oder sind Insekten die neue Proteinquelle? Wie geht es mit der Massentierhaltung weiter oder kann Fleisch auch künstlich in Laboren hergestellt werden? Was wäre, …

Joghurt Kartoffel Brot mit Schnittlauch – Vegan oder vegetarisch zubereitet – Saftig und aromatisch

Bei meinen beiden letzten großen BBQ-Caterings habe ich 5 verschiedene, natürlich zu 100% selbst hergestellte Brote mitgebracht, darunter auch dieses köstlich saftige und aromatische Brot mit frischem Joghurt, geraspelten Pellkartoffeln und Schnittlauch. Ich habe dafür den griechischen Joghurt mit 10% Fett verwendet. Du kannst auch saure Sahne (10%) und natürlich auch anderen Joghurt mit geringerem Fettanteil oder einen guten veganen …

Ricottagnocchi mit Salbeibutter und  Tomaten-Concassée – Feine italienische Küche

Als Vorbereitung für meine Menüs probiere ich neue Rezepte natürlich erst einmal zuhause aus, sehr zur Freude meiner Frau ;-)! Dieses Gericht war die Vorspeise eines mediterranen 4-Gänge Menüs für 18 Personen bei einer Kommunionsfeier. Diese leckeren Gnocchi aus italienischem Ricotta, einem feinkörnigen, streichbaren Frischkäse, sind wirklich in kurzer Zeit, und abgesehen vom Formen der Nocken mit zwei Löffeln auch …

Vegane Remoulade – selbst gemacht in wenigen Minuten – Besser als jedes Fertigprodukt

Eine wirklich leckere und vegane Remoulade ist sehr leicht herzustellen. Es ist also vollkommen unnötig, auf eines der merkwürdigen Fertigprodukte zurückzugreifen. Alle, die ich bisher kennengelernt habe haben unnötige Zusatzstoffe und/oder schmecken überhaupt nicht. Meine Blitzvariante benötigt nur wenige Minuten und besteht aus reiner Sojamilch, wertvollem Raspöl (das hat die besten Fette), frischen Kräutern, einem guten Senf und frisch gepresstem …

Online Mediathek – Doraden aus dem Käfig – Kann Aquakultur das Mittelmeer retten? – hier online ansehen

Der Dokumentarfilm „Doraden aus dem Käfig – Kann Aquakultur das Mittelmeer retten?“ macht sich auf die Suche nach den Auswirkungen großer Zuchtfischfarmen auf Meer und Mensch. Fisch gilt als gesundes Lebensmittel, und gerade der Fisch aus guten Aquakulturen soll eine besonders hohe Qualität haben. Nur, wie erkenne ich das als Verbraucher? Und stimmt es überhaupt? Wir verfolgen den Fisch vom …

Qabili Palau – Eine afghanische Spezialität mit Lammfleisch – Mit Kindern für Kinder gekocht

Afghanistan – Ein Land, das die Menschen in Europa leider meist nur mit Krieg und Terror in Verbindung bringen, das aber auch wunderbare Menschen und eine ebenso tolle wie abwechslungsreiche Küche zu bieten hat. Dieses wunderbare Gericht haben wir letztes Jahr um diese Zeit in der Tageseinrichtung für Kinder gekocht. Es zog ein herrlicher Duft durch das Haus, der viele …

Krapfen mit Chorizo oder Gruyere … oder beidem :-) – Gebackener Snack aus Brandteig – Vielseitig veränderbar

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen für einen Nachmittagssnack in der Kindertagesstätte. Heute haben wir sauleckere, deftige Krapfen aus Brandmasse hergestellt und als Geschmacksgeber spanische Chorizo Iberico (vom echten Pata Negra Schweinen, die in Eichenwäldern leben und sich vorwiegend von Eicheln ernähren) und frisch geriebenen Schweizer Gruyere Käse zugegeben. Krapfen werden normalerweise schwimmend in Fett ausgebacken, …

Besuch beim Selbstvermarkter „Gronauer Angus BIO-Weidehof“ – Biologische und artgerechte Zucht und Haltung von Angus Rindern – Garantie für beste Fleischqualität

Probier es einfach doch einmal selber aus. Hier findest du alle Informationen zum Herunterladen Download-Passwort: Angus Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten! Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke! Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen Shopping bei AMAZON für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Zigarrenbörek mit Feta gefüllt – Mit viel frischer Petersilie oder auch Spinat – Türkische Küche

Meine Liebe zur türkischen Küche ist tief in mir verwurzelt. Denn in meiner Grundschulzeit war mein bester Freund ein türkischer Junge. Wenn ich Ihn zuhause besucht habe, war die Gastfreundschaft immer sehr besonders, es duftete immer sehr gut und man konnte nicht ohne etwas gemeinsam zu essen nach hause gehen. Gefüllte Weinblätter und Zigarrenbörek und der hervorragende Bulgur seiner Mutter …

Rosinen- oder Schokobrötchen – Das beliebte Hefegebäck – vegetarisch oder vegan

Nicht nur ich, sondern auch Kinder lieben Hefegebäck und Kuchen aus Hefeteig. Heute habe ich mit den Kindern der Kita am Steinberg 80 Rosinenbrötchen gebacken, die dann als Nachmittagsimbiss von den Kindern, die mitgebacken haben, in den Gruppen verteilt werden  Wenn wir genug davon übrig haben, können die Kinder den abholenden Eltern voller Stolz „Ihr Werk“ zeigen und auch gleich …

Technische Neuerung – Jetzt auch endlich mit Touchscreen durch die Galerien navigieren – Mit Tablet und Smartphone

Hallo liebe Freunde von ohnemist.de Meine Seite wird fit für die mobile Zukunft. Inzwischen sind zwei Drittel der gut 45.000 Besucher monatlich mit Mobilgeräten auf meiner Seite. Grund genug für eine Investition in neue Technik. Heute habe ich endlich ein kostenpflichtiges Galerie-Plugin installiert. Jetzt kannst du endlich auch auf dem Tablet oder dem Smartphone mit Touchscreen durch die Galerien navigieren. …

Zürcher Geschnetzeltes mit Berner Rösti – Ein Klassiker der Schweizer Küche – Der Genusskindergarten :-)

DER absolute Klassiker der Schweizer Küche ist das Nationalgericht Zürcher Geschnetzeltes, stets aus feinem Kalbfleisch und Pilzen mit einer Sahnesauce zubereitet, serviert mit Berner Rösti, die aus gekochten, geriebenen Pellkartoffeln, gut gewürzt kross in der Pfanne gebacken werden.  Aber ob rohe oder gekochte Kartoffeln, darüber wird sogar in der Schweiz gestritten. Bei rohen Kartoffeln ist es nicht erforderlich, Eigelb zuzugeben, …

Technische Probleme auf ohne mist – Keine PDF-Downloads der bisher erschienen Rezepte – Wegen Sicherheitsupdate – Ich arbeite daran

Hallo Freunde. leider funktionieren die PDF-Downloads zurzeit nicht, weil ein kostenpflichtiges Plugin meiner Seite den Dienst quittiert hat. Ich bin im Kontakt mit den Herstellern und mit meinem Provider. Eventuell muss ein Backup aufgespielt werden. Sobald alles wieder geht, gebe ich wieder Bescheid. Ralph   UPDATE 4.2.2017: Ok, alle bestehenden Downloads sind wieder da, aber ich kann keine neuen erstellen. …

Online Mediathek: Leschs Kosmos Vorsicht, Zucker! – Die verborgene Gefahr – Hier online ansehen

Wir lieben Zucker, er macht uns glücklich. Doch er wirkt auch wie eine Droge, von der man nur schwer wieder loskommt. Eine fatale Eigenschaft, die seit Jahrzehnten von der Nahrungsmittelindustrie ausgenutzt wird. Zucker ist überall, auch dort, wo wir ihn nicht vermuten. Und das hat dramatische Folgen. Sind wir Opfer einer Verschwörung? Harald Lesch zeigt die Gefahr, die in der …