Krapfen mit Chorizo oder Gruyere … oder beidem :-) – Gebackener Snack aus Brandteig – Vielseitig veränderbar

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen für einen Nachmittagssnack in der Kindertagesstätte. Heute haben wir sauleckere, deftige Krapfen aus Brandmasse hergestellt und als Geschmacksgeber spanische Chorizo Iberico (vom echten Pata Negra Schweinen, die in Eichenwäldern leben und sich vorwiegend von Eicheln ernähren) und frisch geriebenen Schweizer Gruyere Käse zugegeben.

Krapfen werden normalerweise schwimmend in Fett ausgebacken, und werden oft auch aus Hefeteig hergestellt. Auf das Frittieren im heißen Fett haben wir heute verzichtet, die Grundmasse aus einem Brandteig hergestellt und die Krapfen wie Windbeutel im Ofen gebacken.

Dazu muss man nur einzelne Teigkleckse auf ein Backblech mit Backpapier geben und bei ca. 180°C im Backofen backen.

Bei Krapfen oder Windbeuteln aus Brandteig ist es wichtig, den Ofen nicht zu öffnen, bevor sie wirklich goldgelb gebacken sind, da sie sonst zusammenfallen.

Du kannst ganz nach Belieben auch andere Geschmacksgeber in die Masse geben!

Kinder können bei diesem Snack sehr gut helfen, das einzige, was der „große Koch“ machen muss ist das Rühren bei der Herstellung der Brandmasse, mwas wirklich anstrengend ist … Spart aber die Muckie-Bude 😉

Die Krapfen sind unwahrscheinlich gut angekommen und waren binnen weniger Minuten verspeist … 😉

Zutaten für ca. 60 kleine Krapfen

400 g gutes Bio-Mehl

650 ml Wasser

2 TL Salz, gestrichene TL

280 g Butter

11 Eier

250 g Chorizo Iberico

200 g Gruyére

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Topf

Kochlöffel aus Holz

Reibe

Silikonteigschaber

Backbleche

Backpapier

Sieb

Schüssel

Frischhaltefolie

Zubereitung:

• Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen

• Das Mehl in eine Schüssel sieben

• Wasser, Salz und Butter in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und einmal kurz aufkochen

• Das Mehl auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben und mit dem Holzkochlöffel kräftig rühren, bis alles vermischt ist

Den Topf zurück auf den Herd stellen und den Teig eine Minute schlagen, bis er glatt ist und sich von den Topfrändern löst

Topf vom Herd nehmen

• Ein Ei nach dem anderen in die heiße Masse einrühren

• Brandteig mit einer Folie direkt abdecken und abkühlen lassen

• Backofen auf 180°C aufheizen

Chorizo häuten und sehr fein würfeln, Gruyére auf einer Reibe grob reiben

• Brandmasse auf zwei Schüsseln verteilen, in eine Hälfte die Wurst und in die andere den Käse rühren

• Mit zwei Teelöffeln auf ein Blech mit Backpapier setzten und ca. 30 Minuten goldbraun backen

• ganz frisch servieren

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Krapfen mit Chorizo oder Gruyere

ANTI-SPAM-PASSWORT: Krapfen

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

eins × 5 =