Bunte Hackfleisch Gemüse Pfanne mit schwarzem Piemont Reis – Bunt isst gesund

Die Freiland-Garten-Saison geht jetzt richtig los und es gibt jetzt Gemüse im Überfluss aus Deutschland. Mit Hortkindern habe ich eine schön bunte Hackfleisch-Gemüse-Pfanne gekocht und dazu schwarzen Piemont Reis mit in Butter gedünsteten Berberitzen gekocht.

Wenn „regional“ einkaufen jedoch nur so einfach wäre … Hier mein Tipp gegen weit gereistes Gemüse:

Am besten du kaufst deine regionalen Produkte wirklich bei regionalen Erzeugern und Direktvertrieben. Für meist nur wenig mehr Geld erhältst du dort frische Ware, die nicht von 100 Kunden hin- und hergeschmissen und gequetscht wurden, und kommst so am Ende oft sogar billiger weg. Und die Herkunft ist sicher und das Gefühl als Kunde nicht verarscht zu werden kommt einfach garnicht erst auf. Das ist auch viel Wert!

Die großen Märkte oder Discounter setzten alles daran, uns mit Tarnen und Täuschen hinters Licht zu führen und sich selbst einen Wettbewerbsvorteil zu ergattern. Nicht selten wird Ware bewusst falsch ausgezeichnet und die wirkliche Herkunft verschleiert, wohl wissend, dass wir Kunden „regionale Produkte“ bevorzugen!!! Wenn euch so etwas auffällt, geht direkt zum Marktleiter und beschwert euch!!! Hilft das auch nicht, kann man sich an die Verbraucherzentralen wenden!

Eine Methode, Kindern Essen interessant zu gestalten ist, sie mit Neuem zu überraschen. Keiner der Kinder hatte bisher schwarzen Reis gesehen oder gegessen. Anfängliche Skepsis wich schnell reiner Begeisterung, denn dieser Edle schwarze Piemontreis schmeckt nussig und kernig, richtig lecker.

Auch roten Carmague Reis kann ich empfehlen, allerdings gibt es so etwas bisher nicht im Discounter, sondern in sehr gut sortierten Märkten, Delikatessengeschäften oder online (schwarzen Reis z.B. hier, roten Reis hier!)

Schnell, es gibt leckeres Essen 😉

Bunt isst gesund! Bring Farbe in deine Küche mit bunte Gemüse und schwarzem Reis!

Zutaten für 4-6 Portionen

500 g Hackfleisch, Rind oder gemischt

300 g Karotten

500 g Zucchini

400 g Paprika bunt

150 g getrocknete Tomaten in Öl

200 g Cherrytomaten

3-4 rote Zwiebeln

2-3 Knoblauchzehen

3 EL Tomatenmark

2 EL Mehl

Rapsöl zum Braten

250 g schwarzer Piemont Reis

Berberitzen (bekommst du hier)

2 EL Butter oder Olivenöl

Rosmarin, Lorbeerblätter

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Chili, Paprika, Koriander gemahlen, Oregano …

Diese Dinge benötigst du außerdem:

große schwere Pfanne

Pfanne

Topf

Pfannenwender

Sieb

Schüssel klein

Pfeffermühle

Herstellung:

• Gemüse waschen und putzen, Paprika in Streifen schneiden, Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden, Karotten schälen und fein würfeln, Zucchini in gröbere Stücke schneiden, Rosmarin zupfen und fein schneiden

• Öl der getrockneten Tomaten durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und fein schneiden

• Topf mit 500 ml Wasser und etwas Salz aufkochen

• schwarzen Reis zugeben sobald das Wasser kocht und auf kleinster Stufe mit Deckel 20 Min köcheln, Topf vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten stehen lassen, anschließend den Reis mit einer Gabel auflockern

• Während der Reis gart eine große Pfanne sehr stark erhitzen, 2 EL Öl hineingeben und die Zucchini mit dem Rosmarin scharf anbraten

• Sobald die Zucchini etwas angeröstet sind, in eine Schüssel oder einen anderen großen Topf geben

• Wieder Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Karotten bei großer Hitze kräftig anbraten – Das Gemüse sollte noch knackig sein aber schon etwas Farbe annehmen, zu den Zucchini geben

• Hackfleisch mit 10g Salz, Pfeffer aus der Mühle, Paprikapulver, Chili, etwas Oregano und Koriander gründlich vermischen

• Pfanne sehr heiß werden lassen, 6 EL vom Tomaten-Öl und das Hackfleisch zugeben und kräftig anbraten, mit dem Mehl bestäuben, Tomatenmark dazu und mitbraten. Mit Wasser (oder Brühe) auffüllen, dass es knapp bedeckt ist, Lorbeerblätter dazu und 10 Minuten köcheln lassen. Fleisch mit Sauce zum Gemüse geben und mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen abschmecken

• Berberitzen in Butter oder Olivenöl ein paar Minuten sanft braten und mit dem Reis vermischen

• Servieren und genießen

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!

Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Bunte-Hackfleisch-Gemüsepfanne mit schwarzem Reis

ANTI-SPAM-PASSWORT: Piemont

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

16 + achtzehn =