Belgische Waffeln aus Buchweizen – Glutenfrei – Schmecken morgens, mittags und abends

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein ordentliches Waffeleisen für belgische Waffeln besorgt und erst einmal damit welche zubereitet … Es wurde nun endlich Zeit das zu ändern und das schmuddelige Wetter lädt dazu ein, mit einer guten Tasse Kaffee und einer Leckerei in den Tag zu starten.

Zu meinen Waffeln serviere ich echte Waldheidelbeeren (TK), die ich mit etwas Ahornsirup mariniere und einem Klecks Joghurt, mit echtem Vanillezucker.

Die leichte Säure des Joghurts passt prima zum etwas intensiveren Buchweizengeschmack und natürlich auch zu den Heidelbeeren.

Buchweizen ist keine Getreideart, sondern gehört botanisch gesehen zu den Wiesenkräutern, auch wenn er wie Getreide verwendet wird. Er wird auch Heidekorn genannt, da diese Pflanze auch auf sehr kargem Heideboden gedeiht.

Buchweizen hat einen nussigen, leicht bitteren Geschmack, ist leicht verdaulich und enthält Vitamine der B-Gruppe, genauso viel Eiweiß wie Weizen, aber weniger Fett. Er ist Glutenfrei und für die Ernährung bei Zöliakie geeignet.

Zudem hat er einen hohen Anteil an Kieselsäure und ist Schönheitskur für Haut, Haare und Nägel.

Wenn du den Teig vorbereitest, um ihn erst am nächsten Tag zu verwenden (z.B. für ein entspanntes Frühstück ohne große Vorbereitung), kann es sein, dass du noch etwas Milch zugeben musst, da das Buchweizenmehl noch quillt und der Teig zu fest sein könnte.

Zutaten für 6 Belgische Waffeln

200 g Bio Vollkorn Buchweizenmehl (z.B. Bauckhof Fairtrade)

50 g Maisstärke

125 g weiche Butter

80 g Rohrzucker

2 EL echter Vanillezucker

1 Prise Salz

2 Eier

ca. 100 ml Milch

Öl

Diese Dinge benötigst du außerdem:

Waffeleisen

Sieb

Handrührgerät

Rührschüssel

Küchenwaage

Backpinsel

Herstellung:

• Die weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker 5 Minuten mit dem Handmixer in einer Rührschüssel schaumig rühren

• Die beiden Eier nacheinander unterrühren

Buchweizenmehl und Stärke durch ein feines Sieb in die Rührschüssel sieben und mit der Buttermischung verrühren

• Milch zugeben und verrühren, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist, eventuell mehr Milch zugeben

Waffeleisen auf höchster Stufe erhitzen und mit etwas Öl einpinseln

Ich serviere die Waffeln mit Waldheidelbeeren (TK), mariniert mit gutem Ahornsirup und Joghurt mit Vanillezucker, es passt aber alles dazu was andere Waffeln auch gerne haben 😊

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke!

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten!
Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live cooking – Kochkurse – Catering

Ralph Leonhardt

Darmstadt // Frankfurt // Rhein-Main

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

Shopping bei AMAZON

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Rezept als PDF zum Download:

Icon Download Belgische Waffeln aus Buchweizen

ANTI-SPAM-PASSWORT: Belgien

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

1 + 2 =