Ohne Mist – Frisch kochen ohne Fertigprodukte und Zusatzstoffe

 

Ohne Mist ist ein „Ein-Mann-Projekt“, besteht und wächst seit März 2012. Eine Seite mit vielen, leckeren Rezepten zum Ausprobieren und vielen Tipps und Neuigkeiten rund um das Thema Ernährung.

Ich möchte dich mit dieser Seite informieren, inspirieren und zeigen wie einfach und wichtig es ist, sich sinnvoll zu ernähren. Selbst zu kochen kann großen Spaß machen und sehr zufrieden stellen.

Ohne Mist bedeutet lecker kochen mit traditionellen Herstellungsverfahren, auf natürliche Weise produzierte Gerichte und Verwendung natürlicher Lebensmittel – ohne jedes Fix-und-Fertig-Produkt und Zusatzstoffe.

Wenn du auch am liebsten gut und lecker isst, wenn du echten Geschmack haben möchtest, dann ist das eine Seite für dich.

Wie die vielen Skandale der letzten Jahre und Wochen immer wieder deutlich machen, spielt die Gesundheit der Verbraucher bei der industriellen Nahrungsmittelproduktion eine untergeordnete Rolle. Es geht ausschließlich um Gewinnmaximierung, und die Gesetze der EU schützen dich nicht vor Täuschung und Betrug. Im Gegenteil. Sie sind auf die Industrie regelrecht zugeschnitten und werden, ohne jede Transparenz, von geheim tagenden Gremien beschlossen, in denen Industrie-Vertreter sitzen.

Hier erfährst du Neuigkeiten über die industrielle Lebensmittelproduktion, zu aufgedeckten Skandalen und erfreulichen Ausnahmen. Ich gebe Tipps & Informationen zur Vorratshaltung, sinnvollen Werkzeugen und Geräten sowie über grundlegende Zubereitungstechniken, und ich veröffentliche jede Menge Rezepte ohne Zusatzstoffe, die du ganz leicht nachkochen kannst.

Hier erhälst du Hinweise auf interessante TV-Programme und Links zu Sendungen und Artikeln im Internet, die sich mit dem Thema befassen. Denn es gibt viele Dinge, die du über heutige Nahrungsmittel, deren Herstellungsmethoden und Inhaltsstoffe wissen solltest …

Im Brot dürfen über 200 sogenannte „Hilfsstoffe“ eingesetzt werden, ohne dass diese gekennzeichnet sein müssten. Diese hochwirksamen Enzyme (Eiweiße) werden ausnahmslos im Labor gewonnen! Angeblich „verschwinden“ diese beim Backvorgang … 

Ich koche mit frischen Zutaten und fast ohne Konserven, von denen bekanntlich nur wenige einen wirklichen Nährwert bieten. In den hier veröffentlichten Rezepten verwende ich (fast) ausschließlich frische Lebensmittel & Produkte.

Ohne Mist ist (m)eine Einstellung zum Essen! Es ist die Dokumentation meiner privaten Alltagsküche und der Ergebnisse aus meiner Projektarbeit mit Kindern. Ich möchte zeigen, wie einfach und lecker selber Kochen sein kann. Kinderleicht und lecker. Ohne jeden Mist! 

Die Vorraussetzung sind frische, einfache, aber hochwertige, saisonale Zutaten. Sie versprechen den besten Geschmack, sind kostengünstig und klimafreundlich, da sie nicht weit transportiert oder lange gekühlt werden müssen.

Selbst zu kochen spart Familien viel Geld. Fertigprodukte sind ein vielfaches teurer und die Langzeitwirkung von den unzähligen, künstlichen Zusätzen ist bei weitem nicht so erforscht wie man meinen könnte. Allergien und Unverträglichkeiten sind bei Kindern stark verbreitet und lassen sich oft durch eine natürlichere Ernährung in den Griff bekommen.

Die Rezepte dieser Seite sind meist sehr einfach und mit den üblichen Geräten einer privaten Küche gut nachzukochen. Sie sind Schritt für Schritt fotografisch dokumentiert, damit auch Küchenneulinge Handlungssicherheit erhalten.

Das Thema Ernährung ist wichtig und geht uns alle an. Jeder erwachsene Mensch ist hier für sich selbst verantwortlich.

Wenn du eine Familie und Kinder hast, dann hast du Verantwortung für andere übernommen. Denn jetzt geht es nicht mehr nur um dich, sondern auch um deine Kinder. Du bist ihr Vorbild. Deine Art dich zu ernähren prägt sie für ihr ganzes Leben.

Nimm deine Kinder mit in deine Küche. Mute ihnen unbedingt etwas von den alltäglichen Arbeiten zu, und koche wann immer es geht mit ihnen gemeinsam. Traue ihnen etwas zu. Die meisten Rezepte meiner Seite eignen sich hervorragend für das gemeinsame Kochen mit Kindern.

Ich möchte hier zeigen wie es möglich ist,  mit vertretbarem Aufwand und sinnvollen Produkten lecker zu kochen, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, und dabei Spaß zu haben.

Was sie in deiner Küche lernen können, geht über bloßes „Essen machen“ weit hinaus. Alle kognitiven Bereiche werden dabei geschult. Und sie bekommen die Aufmerksamkeit und Zeit die sie dringend von dir benötigen. Du wirst es nicht bereuen.

Die Zeit, die du hier investierst, bekommst du später doppelt und dreifach wieder zurück. Das ist ganz sicher.

Es geht ganz leicht auch ohne Fertigprodukte!

Wir sollten uns von der Nahrungsmittelindustrie und ihren massiven Werbekampagnen nicht alles diktieren lassen.

Essen ist eine politische Handlung!!!

Wir haben drei Mal am Tag die Wahl.

Treffen wir sie jetzt!

Bitte unterstütze dieses Projekt mit einer Spende!!!!!! Danke!

Zufallsgalerie

[ngg_images source=“random_images“ display_type=“photocrati-nextgen_pro_thumbnail_grid“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“220″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“0″ images_per_page=“20″ border_size=“0″ border_color=“#eeeeee“ spacing=“2″ number_of_columns=“0″ display_type_view=“default“ ngg_triggers_display=“never“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“20″]

Hier kannst du die Seite durchsuchen z.B. nach Zutaten oder Gerichten

Kochkurse // Live-Cooking // Catering im Rhein/Main Gebiet – Alles superfrisch und 100% Handarbeit

Kochkurse:

Suchst Du eine frische Idee für deine Veranstaltung, z.B. einem Geburtstag, einem Jungessell-Innenabschied, oder Teamevent?

Du möchtest mit Freunden oder Kollegen zusammen kochen und richtig lecker essen?

Möchtest Du kochen lernen oder Dein Wissen gezielt erweitern?

Ich biete individuelle, thematische Kochkurse für viele Gelegenheiten an und komme dafür zu Dir …

… in Deine gewohnte Umgebung, Deine Küche, Deinen Garten oder in Deine Firma.

Live-Cooking & Catering:

Du möchtest ein romantisches Essen zu zweit, mit der Familie oder ein paar Freunden feiern? 

Du möchtest deine Gäste so richtig verwöhnen ohne selbst in der Küche zu stehen?

Ich kaufe ein, koche in Deiner Küche und serviere Dir Dein Wunschmenü… und räume auch wieder auf!

Ich liefere Dir für jeden Anlass die passenden Speisen und gehe dabei auf alle Deine Wünsche und Vorlieben ein.

Transparent Stempel

www.ohnemist.de

Unterstütze das Projekt
mit einer Spende, damit die Seite kostenlos und frei von Bannerwerbung bleiben kann!

Einfach den Spendenbutton klicken!

Über diesen Link kannst du meine Seite aktiv unterstützen

für jeden Einkauf erhalte ich eine kleine Provision, die dich keinen Cent kostet!

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.